7-Zoll-Tablet von Dell

Die neue beliebteste Größe für Tablets ist das 7-Zoll-Format. Auch Dell will mitmischen – noch dieses Jahr.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 77 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Michael Dell hat ihn auf einer Oracle-Konferenz kurz gezeigt, Dells China-Chef hat jetzt bestätigt: Ein Tablet mit 7-Zoll-Display soll "in den nächsten Wochen" erscheinen, vermutlich im November. In den nächsten sechs bis zwölf Monaten sollen Modelle mit 10-, 3- und 4-Zoll-Displays folgen. Auf dem 7-Zöller wird Android laufen, für die anderen Modelle ziehe Dell aber auch Windows oder Google Chrome OS in Erwägung. Ein 5-Zoll-Gerät verkauft Dell schon: Das Streak ist eine Mischung aus Tablet und Smartphone.

Ein paar Details zur 7-Zoll-Version sind bekannt: Das Display zeigt 800 × 480 Punkte, der Prozessor dürfte ein Nvidia Tegra 2 sein, Android ist auf Versionsstand 2.1. Ins Internet gehts per UMTS/HSPA oder WLAN 11n, auch ist Bluetooth 3.0 eingebaut. Als Hauptspeicher sollen 4 GByte vorgesehen sein, was für ein Tablet extrem groß wäre. Der Festspeicher umfasst allerdings ebenfalls nur 4 GByte, sodass eine zusätzliche Speicherkarte quasi unumgänglich ist. GPS samt Beschleunigungssensor sowie eine Kamera Richtung Anwender für Videokonferenzen sind vorhanden, optional lässt sich ein DVB-T-Fernsehempfänger einsetzen. Die Größe soll 20 cm × 13 cm betragen, die Dicke 13 mm, das Gewicht 500 Gramm. Zum Preis gibt es noch keine Informationen.

Damit wächst das Angebot an 7-Zoll-Tablets momentan am schnellsten: Archos liefert in den nächsten Tagen das Archos 70 aus, in einigen Wochen will Samsung mit dem Galaxy Tab folgen. In den ersten Monaten 2011 folgen Acer, RIM/Blackberry und laut Gerüchteküche auch Apple. Je weiter der Erscheinungstermin in der Zukunft liegt, desto besser liest sich die Hardwareausstattung, so wollen RIM und vermutlich auch Apple einen 2-Kern-Prozessor einsetzen. (jow)