TI bringt bringt TV aufs Handy

Texas Instruments stellt mit "Hollywood" die nach eigenen Angaben erste Single-Chip-Lösung für den digitalen TV-Empfang auf Handys vor.

vorlesen Druckansicht 49 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Texas Instruments stellt mit Hollywood die nach eigenen Angaben erste Single-Chip-Lösung für den digitalen TV-Empfang auf Mobiltelefonen vor. Der Chip soll den europäischen Standard Digital Video Broadcasting for Handhelds (DVB-H) sowie das japanische Integrated Services Digital Broadcasting - Terrestrial (ISDB-T) unterstützen und Live-TV-Empfang mit 25 bis 30 Bildern pro Sekunde auf Mobiltelefonen und PDAs ermöglichen. Das Design der im 90-Nanometer-Prozess gefertigten Digital-TV-Chips ist auf TIs OMAP-Embedded-CPUs ausgerichtet -- eine bei Mobilgeräten weit verbreitete Kombination aus ARM-CPU und DSP.

Bisher bestanden die Empfangseinheiten aus drei einzelnen Chips -- einem Silizium-Tuner, dem OFDM-Demodulator (Orthogonal Frequency Division Multiplexing) und dem Kanal-Decoder. Dank des hochintegrierten Chips von TI dürften entsprechende Endgeräte kleiner, stromsparender und auf Dauer auch günstiger werden. Bis dahin dürfte allerdings noch einige Zeit vergehen, denn TIs Zeitplan sieht vor, erste Samples im Jahr 2006 an Kunden auszuliefern. (vza)