Web-Tipps: Stau verstehen

Die Website Traffic-Simulation demonstriert, wie Staus entstehen und was sie verursacht. Dabei kann der Nutzer spielerisch Parameter anpassen.

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

In jeder Ausgabe des c’t Magazins stellen wir Ihnen in der Rubrik "Web-Tipps" ein Sammelsurium an Websites vor. Hier zeigen unsere Redakteurinnen und Redakteure Seiten, die sie kurios, hilfreich, spannend, lehrreich, nützlich oder einfach nur witzig finden. Weitere Web-Tipps finden Sie auf unserer Website.

traffic-simulation.de

Die Website Traffic-Simulation erklärt, wie Staus entstehen. Dabei sind verschiedene Szenarien wie ein Kreisel, Autobahnen mit Auf- und Abfahrten oder eine Baustelle wählbar. Zusätzlich kann der Nutzer verschiedene Parameter bestimmen, etwa die Fahrzeuge pro Stunde, den Lkw-Anteil oder das Verhalten der einander folgenden Autos. Auf der Strecke kann man außerdem noch Absperrungen, Ampeln und Tempolimits platzieren.

Die Simulation basiert auf mathematischen Modellen von Dr. Martin Treiber. Der Code zur Anwendung ist auf GitHub als Open-Source-Projekt verfügbar. Zwei Minispiele sind ebenfalls Teil der Website. Das Ziel beider Szenarien ist, dass alle Fahrzeuge möglichst schnell an ihr Ziel gelangen. Einmal muss der Nutzer dabei den Zufluss an Autos über eine Auffahrt regeln . Das zweite Spiel stellt die Frage, wie viel Prozent der Autos eine Umleitung nehmen sollen, während auf der Hauptstraße eine Baustelle eine Spur versperrt.

In eigener Sache: c’t bei WhatsApp
c’t – Europas größtes IT- und Tech-Magazin
c't-Logo

Alle 14 Tage präsentiert Ihnen Deutschlands größte IT-Redaktion aktuelle Tipps, kritische Berichte, aufwendige Tests und tiefgehende Reportagen zu IT-Sicherheit & Datenschutz, Hardware, Software- und App-Entwicklungen, Smart Home und vielem mehr. Unabhängiger Journalismus ist bei c't das A und O.

(tlz)