Tipp: Was tun, wenn die AirPods zu schnell leer sind?
Sollte kein Defekt bei der Batterie vorliegen, kann Apples optimierte Laderoutine zu einer kürzeren Laufzeit der Stöpsel führen. So werden Sie sie los.
Ich habe den Eindruck, dass die Akkukapazität meiner erst vor wenigen Monaten gekauften AirPods immer mehr nachlässt. Kann ich das nachprüfen?
Im Gegensatz zum iPhone gibt es für die AirPods keine Anzeige in iOS, die über den Batteriezustand informiert.
Da Ihre Apple-Hörer recht neu sind, werden die Akkus wahrscheinlich noch in Ordnung sein. Es könnte daher einen anderen Grund geben: Eventuell hat das sogenannte optimierte Laden der Batterie Ihre Stöpsel nicht vollständig geladen.
Diese Funktion soll die Lebensdauer der Batterie von AirPods ab Generation 3 sowie bei allen Varianten der AirPods Pro erhöhen, indem die Akkus erst kurz vor der Verwendung von 80 auf 100 Prozent geladen werden. Sie ist normalerweise automatisch aktiv.
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Um den Akkuschutz zu realisieren, versuchen die Apple-Geräte, die tägliche Laderoutine zu erkennen. Wenn Sie die Hörer aber mal früher benötigen als normalerweise, kann es sein, dass sie noch nicht vollständig geladen sind.
Wir empfehlen Ihnen, die Funktion trotzdem eingeschaltet zu lassen, zumal die Laufzeit selbst mit einem nicht ganz aufgeladenen Akku einige Stunden beträgt.
Optimiertes Laden der AirPods abschalten
Sie können "Optimiertes Laden" aber auch deaktivieren: Öffnen Sie das Case oder stecken Sie die Stöpsel ins Ohr, sodass das iPhone und die AirPods miteinander verbunden sind. Gehen Sie in die iOS-Einstellungen zu "Bluetooth" und dort auf das "i" hinter dem AirPods-Namen.
Schalten Sie hier "Optimiertes Laden" aus. Gleiches gilt übrigens für die AirPods Pro, nicht aber für die AirPods der ersten und zweiten Generation. Alternativ können Sie auch die AirPods direkt vom Hauptbildschirm der Einstellungen selektieren, sie sollten bei Verbindung mit dem iPhone dort auftauchen.
Sollte die Laufzeit Ihrer vollständig geladenen Stöpsel vollaufgeladen deutlich niedriger sein als das, was Apple auf seiner Website (jeweils unter "Spezifikationen" auf der Geräteseite) angibt, wenden Sie sich rechtzeitig vor Ablauf der Gewährleistung (zwei Jahre) an den Apple-Support.
Haben Sie AppleCare+ zu den AirPods gebucht, tauscht Ihnen Apple auch später noch die Akkus kostenlos aus, sofern diese unter 80 Prozent der ursprünglichen Kapazität aufweisen.
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(bsc)