Lkw-Stellplätze an Autobahnen: Gefährliches Abstellen
Unverändert mangelt es an LKW-Stellplätzen entlang der deutschen Autobahn. Die Politik müsse schnell reagieren, fordert der ADAC.
(Bild: ADAC)
Eine Situation, wie sie kein Autofahrer erleben möchte: Man steuert im Dunkeln müde einen Rastplatz an und plötzlich steht unerwartet ein Lkw in der Spur. Für den Autofahrer ist das fraglos ziemlich unangenehm, für Fernfahrer aber hat die Parksituation eine ganz andere Dimension. Dass Lkw-Fahrer häufig falsch parken, liegt nicht etwa an mangelnder Rücksicht, sondern an zu wenigen Stellflächen. Die Fahrer sind dabei in einem Dilemma: Einerseits sollen sie die gesetzliche Fahrzeit, die zur Verfügung steht, komplett nutzen, andererseits dürfen sie die Lenkzeiten nicht überschreiten. Vor drei Jahren untersuchte der ADAC die Situation, nun wieder. Der Club kommt zu dem Schluss, dass sich nichts verbessert habe.
Parken außerhalb markierter Flächen
Die Tester suchten die Raststätten um 22, 23 und 0 Uhr auf. Bereits um 22 Uhr waren die meisten Parkplätze komplett ausgelastet. Das Parken außerhalb markierter Flächen, etwa in den Fahrgassen zwischen den Stellplätzen, sei nahezu die Regel, schreibt der ADAC. Auf 85 der 100 getesteten Anlagen hätten Lkw im absoluten Halteverbot oder auf nicht für sie zugelassenen Flächen gestanden, beispielsweise auf Pkw-Parkplätzen. An 48 von 100 seien Lkw in hochriskanten Bereichen wie Ein- und Ausfahrten oder gar auf dem Seitenstreifen abgestellt worden.
(Bild: ADAC)
Die Lage ist regional dabei offenbar kaum unterschiedlich. Wie schon vor drei Jahren war die Raststätte "Kassel Ost Lohfelden" (A7, Hessen) mit bis zu 138 Parkverstößen das Schlusslicht. Auch an den beiden Raststätten "Lichtendorf Nord" (A1, NRW) sowie "Tecklenburger Land West" (A1, NRW) zeigte sich mit bis zu jeweils acht Lkw in hochriskanten Bereichen ein besonders kritisches Bild. Nur auf den Anlagen "Plater Berge West" an der A14 in Mecklenburg-Vorpommern und "Kutzhof Süd" (A8, Saarland) gab es keinen, beziehungsweise nur einen Verstoß.
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Es fehlen mehrere 10.000 Stellplätze
Zwischen 2018 und 2023 sind bundesweit immerhin rund 4500 Stellplätze für Lkw an Autobahnen hinzugekommen, lobt der ADAC, muss allerdings gleichzeitig festhalten: Das reicht nicht. Der Club schätzt, dass rund 20.000 Lkw-Parkplätzen an Autobahnen fehlen. Der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) spricht sogar von rund 40.000 Stellplätzen, die geschaffen werden müssten, um das Problem zu beseitigen.
Immerhin zeichnet sich ab, wie zumindest der Stress bei der Stellplatz-Suche für Lkw-Fahrer ein wenig gemildert werden kann. Seit Juli 2025 können die Fahrer Echtzeitdaten von derzeit etwa 1000 Raststätten über die zentrale Verkehrsdaten-Plattform des Bundes abrufen. In den sogenannten Stellplatz-Informationsdienst sollen ab 2026 alle verbliebenen Anlagen eingebunden werden, gefolgt von privaten Parkraumanbietern wie beispielsweise Autohöfen.
(mfz)