Apples Siri kann ausgetauscht werden – zunächst in Japan und via Seitentaste
Apple folgt einer Anweisung der japanischen Regierung und macht es demnächst möglich, Siri-Alternativen direkt aufzurufen.
Apples Siri: Künftig mit eingebauter Konkurrenz?
(Bild: Koshiro K / Shutterstock)
Apple erlaubt in einer ersten Weltregion eine direkte Alternative zu Siri auf dem iPhone. Nach einer entsprechenden Anweisung der japanischen Kartellbehörden ist es mit iOS 26.2, das im Dezember erscheinen dürfte, möglich, ein anderes KI-Assistenzsystem auf die Seitentaste des Smartphones zu legen. Nach ersten Hinweisen in der dritten Developer-Beta von iOS 26.2 hat Apple dies nun auch in einem Entwicklerdokument offiziell bestätigt. "Lassen Sie Menschen in Japan die iPhone-Seitentaste so konfigurieren, dass Ihre sprachbasierte Konversations-App gestartet wird", schreibt der Konzern dazu.
Direkte Ansprache des KI-Assistenten
Schon jetzt kann man die Aktionstaste (ab iPhone 16 vorhanden) nutzen, um bestimmte Apps unter anderem via Kurzbefehl abzufahren – dazu gehören auch Sprachassistenten. Doch in Japan wird es nun noch einfacher, Sprachassistenzsysteme zu starten, da die in allen iPhones verfügbare Seitentaste nutzbar ist. So lässt sich derzeit nur Siri starten. Dabei ist auch sofort eine Audiositzung aktivierbar, eine entsprechende App lauscht also sofort auf die Nutzeranweisungen. Apple erläutert, wie genau Entwickler vorgehen müssen, um die Funktionen zu implementieren.
Es gibt – wie bei dem Konzern üblich – sogenannte Entitlements, die zunächst beantragt werden müssen, damit sich die Funktion freischalten lässt. Es ist derzeit noch unklar, welche Anwendungen die Funktion nutzen werden. Denkbar wäre etwa, dass Meta AI oder Google Gemini auf die iPhone-Seitentaste kommen. Ankündigungen dazu gibt es aber noch nicht. Eventuell ist den Anbietern Japan als einzelner Markt auch noch zu klein.
Videos by heise
Andere Länder: Hängt von Regulierung ab
Wie erwähnt steckt die Funktion in der dritten Beta von iOS 26.2. Apple macht aber keine Angaben dazu, ab wann das Feature offiziell freigegeben wird. Interessierte Entwickler sollten sich außerdem mit dem App-Intents-Framework auseinandersetzen. "In Japan legen Nutzer möglicherweise eine Aktion auf die Seitentaste des iPhones, mit der Ihre sprachbasierte Konversations-App sofort gestartet wird. Die Nutzer erwarten dann, dass die sprachbasierte Konversationsfunktion sofort verfügbar ist, wenn sie Ihre App mit der Seitentaste starten. Stellen Sie daher sicher, dass sie diese sofort nutzen können, indem Sie eine Audiositzung starten – beispielsweise mit AVFoundation", erläutert Apple weiter.
Wie genau die Seitentaste belegt wird, ist ebenfalls noch unklar – dies müsste dann über die Systemeinstellungen erfolgen. Ob und wann die Funktion auch in andere Länder kommt, dürfte von der Regulierung abhängen. Apple wird die Siri-Alternativen wohl nicht freiwillig zulassen. Apple bietet mittlerweile alternative App-Marktplätze in 29 Ländern an.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
(bsc)