Firmware-Updates für diverses Apple-Zubehör: So funktioniert die Aktualisierung
Apple hat Trackpads, Tastaturen und sogar ein Netzteil mit neuer Software versehen. Die Aktualisierung ist nicht ganz trivial.
Magic Keyboard von Apple mit USB-C: Eines der Geräte, die eine neue Software brauchen.
(Bild: Apple)
Apple hat eine ganze Reihe von Produkten, die man üblicherweise nur selten aktualisiert, mit einer neuen Firmware versehen. Betroffen sind mindestens vier häufig verwendete Peripherie-Geräte, es könnten aber auch noch mehr sein.
Auch Netzteile haben eine Firmware
Wie der Codeleak-Experte @aaronp613 entdeckt hat, sind dies eine Variante des Magic Keyboard (Tastatur ohne Ziffernblock), zwei Magic-Trackpad-Varianten sowie eine höher wattige Apple-Stromversorgung. Auffinden lassen sich die Informationen dazu am einfachsten in den Systeminformationen, die unabhängige AppleDB sammelt zudem den aktuellen Stand. Ob es auch Updates für die Magic Mouse oder andere Netzteile gibt, blieb zunächst unklar.
Videos by heise
Der USB-C-Power-Adapter mit 140 Watt bekommt die Firmware 1.4.84 – zuvor lag sie bei 1.4.73. Beim Magic Keyboard mit USB-C geht es von 3.1.4 auf 3.19 hoch. Beim Magic Trackpad mit USB-C hat Apple von 3.1.3 auf 3.1.9 aktualisiert und beim Magic Trackpad 2 von 3.1.1 auf 3.1.8. Angaben dazu, was jeweils neu ist, machte Apple nicht. Es kann jedoch insbesondere bei Tastaturen durchaus vorkommen, dass es sicherheitsrelevante Verbesserungen gibt.
So funktioniert die Aktualisierung
macOS kennt derzeit keinen Weg, Updates für Eingabegeräte und Netzteile zu erzwingen. Nutzer müssen also darauf warten, dass das Betriebssystem selbst tätig wird. Dazu sollte man die aufgeladenen Geräte mit dem Mac über einen längeren Zeitraum in Verbindung halten – am besten per Kabel. Wie und wann das Netzteil aktualisiert wird, ist ebenfalls unklar – aber auch hier gilt: Verbindung halten und abwarten.
Anschließend kann man über die Systemeinstellungen prüfen, ob der aktuelle Stand erreicht wird. Zunächst blieb außerdem unklar, ob man für die Aktualisierungen die allerneueste macOS-Version braucht, oder auch frühere Varianten vor macOS 26 Tahoe die Produkte aktualisieren. Die Firmware wird meist als Teil des Betriebssystems mitgeliefert. Apple wird macOS 26.2 und vermutlich auch macOS 15.7.3 im Dezember verfügbar machen. Wir rechnen mit der ersten Dezemberhälfte. Apple hatte seine Eingabegeräte zuletzt komplett auf USB-C umgestellt, aber sonst keine Veränderungen vorgenommen. So hat die Magic Mouse etwa immer noch ihren Ladeanschluss auf der Unterseite.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
(bsc)