Flop beim iPhone Air: Konkurrenz verliert angeblich Interesse an Flach-Phones
Apples iPhone Air ist der erste komplett neue iPhone-Formfaktor seit Jahren – und er kommt offenbar schlechter an als erwartet. Die Branche beachtet das.
iPhone Air mit Zusatzakku: Schön flach, aber zu viele Nachteile?
(Bild: Apple)
Gibt es bald keine superdünnen Smartphones mehr? Apples angeblicher „Flop“ beim iPhone Air sorgt in der Android-Branche für Aufruhr. Demnach sollen sich insbesondere chinesische Produzenten dafür entschieden haben, mögliche Projekte von Rivalen zurückzustutzen oder ganz aufzugeben. Das meldet die in Taipeh erscheinende Fachzeitung DigiTimes unter Berufung auf festlandchinesische Quellen. Betroffen sind demnach Huawei und Xiaomi, aber auch Vivo und Oppo, bei denen es zu Strategiewechseln kommen könnte.
DĂĽnnstes iPhone nicht nachgefragt?
Apple hatte mit dem im September vorgestellten iPhone Air (Test) das dĂĽnnste iPhone aller Zeiten vorgestellt, das gleichzeitig eines der dĂĽnnsten Smartphones ĂĽberhaupt ist. Schon wenige Wochen nach Verkaufsstart zeigte sich dann jedoch, dass die Nachfrage offenbar geringer ist, als von Apple angestrebt.
Videos by heise
So erhielt man das Air lange ohne Wartezeit in Apples Geschäften – im Gegensatz zu den schnell ausverkauften anderen Modellen insbesondere aus der iPhone-17-Pro-Reihe. Apple verrät zwar selbst keine Absatzzahlen, doch aus der Lieferkette hieß es, Apple habe bereits die Produktion zurückgefahren. Später hieß es, eine zweite Generation des Air komme deshalb verzögert auf den Markt – wobei das wohl Apples langfristiger Plan war. Kunden gaben zum Teil an, dass ihnen die Nachteile des iPhone Air nicht zusagten. So ist der Akku kleiner als bei den herkömmlichen Modellen und es gibt nur eine rückwärtige Kamera.
Nachteile angeblich zu groĂź
In China beobachtet man die Situation genau. Zuvor hatte auch schon Samsung Schwierigkeiten, sein dünnes Edge an die Kunden zu bringen. Bei Xiaomi soll geplant gewesen sein, einen echten Air-Konkurrenten herzustellen, während Huawei ähnliche Projekte plante. Vivo wollte seine S-Serie verdünnisieren, obwohl diese eher mittlere Einkommen anspricht.
Mit Unbehagen sehen die Android-Hersteller offenbar auf die weiteren Kompromisse, die ein dĂĽnnes Smartphone bedingt: beispielsweise das Fehlen des in China sehr beliebten physischen SIM-Kartenslots (oder gar dessen zwei). Aktuell sollen nun viele Projekte "eingefroren" oder ganz abgesagt worden sein. Die chinesischen Android-Szene gilt eigentlich als innovativ, so hat Huawei ein Mehrfach-Falt-Phone auf den Markt gebracht. Dieses ist dĂĽnner als das iPhone Air.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
(bsc)