Saab 9-4X: Kompakt-SUV wird in Los Angeles vorgestellt

Mit dem 9-4X will Saab neue Kunden erobern. Das kompakte SUV debütiert im November 2010 auf der Los Angeles Auto Show und wird ab dem Sommer 2011 auch bei uns zu haben sein

vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • rhi
Inhaltsverzeichnis

Trollhättan (Schweden), 19. Oktober 2010 – Zwei neue Modelle kurz hintereinander gibt es bei Saab nicht allzu oft. Mit der Limousine 9-5 und dem kompakten SUV 9-4X hofft der neue Besitzer Spyker Cars auf steigende Verkaufszahlen. Die Chancen für den 9-4X stehen gar nicht schlecht. Schließlich boomt das Segment der kleinen SUV nach wie vor. Vorgestellt wird der neue Schwede auf der Auto Show in Los Angeles (19. bis 28. November 2010).

Das Design des 9-4X folgt der durch den 9-5 bekannten Linie. So ist das Cockpit dem Fahrer zugeneigt. Hinzu kommen ein wählbarer Tachometer im Höhenmesser-Look, eine grüne Hintergrundbeleuchtung der Instrumente und die klassischen „Joystick“-Einstellhebel für die Lüftungsdüsen. Der Startknopf befindet sich, wie einst das Zündschloss, zwischen den Vordersitzen. Je nach Version verschönern Holz- oder Kohlefaserzierleisten den Innenraum.

Saab 9-4X: Kompakt-SUV wird in Los Angeles vorgestellt (15 Bilder)

Mit dem neuen 9-4X startet Saab im umkämpften Segment der kleinen SUV.

Der Fahrer nimmt auf einem achtfach elektrisch verstellbaren Sitz, zusätzlich ist eine elektrische Fußpedalverstellung erhältlich. Zu den Optionen zählen auch ein Bose-Soundsystem mit zehn Lautsprechern und ein Navisystem mit Touchscreen. Die im Verhältnis 60 zu 40 geteilten Rücksitze lassen sich mit einer Handbewegung zu einer ebenen Fläche umklappen. Details zum Kofferraumvolumen sind noch nicht bekannt.