LaTeX: Professionelle Briefe ohne Layoutstress erstellen
Ansehnliche Briefe, jedes Mal aufs Neue, ohne mühseliges Gefrickel – LaTeX machts möglich. Wir zeigen, wie Sie Ihre Korrespondenz auf ein neues Niveau heben.
(Bild: Jessica Nachtigall / KI / heise medien)
Man könnte meinen, im digitalisierten Zeitalter sei der Brief aus der Mode gekommen. Doch viele Schreiben flattern auch heutzutage noch in traditioneller Briefform ins Haus oder zumindest ins E-Mail-Postfach. Entsprechend erfordern viele Szenarien – sei es die Kündigung des Mietvertrags, die Korrespondenz mit der Behörde oder gar das berufliche Anschreiben – noch immer einen formellen Brief mit klaren gestalterischen Vorgaben.
Schnell kann das in gewöhnlichen Schreibprogrammen frickelig werden. Absender und Adressat müssen an der richtigen Stelle stehen und ändert sich die Zahl der Zeilen, verschiebt sich womöglich das gesamte Layout. Betreff, Anrede und Schlussformel wollen ansehnlich formatiert werden und wer sich eine zusätzliche Absenderzeile für einen Umschlag mit Sichtfenster wünscht, muss diverse Infos mühselig per Hand hin und her kopieren.
- Die Klasse
scrlttr2des Paketbündels KOMA-Script für LaTeX nimmt Ihnen einen großen Teil der Arbeit ab, wenn Sie ansehnliche Briefe gestalten möchten. - Mit vorbereiteten Variablen und Optionen legen Sie Ihre Daten fest und personalisieren Ihr Anschreiben.
- Wechseln Sie häufig zwischen Briefen verschiedener Art, etwa formalen oder lockeren Schreiben, hilft ein selbst definierter Modus beim schnellen Schalten zwischen diversen Szenarien.
Die Lösung bietet LaTeX. Das Textsatzsystem ist vor allem bei Studierenden und in der Wissenschaft beliebt, doch es bietet diverse Features, die bei nahezu jedem Problem des Textsatzes helfen. Im ersten Teil unserer LaTeX-Einführung haben wir Ihnen die Grundlagen des Programms nähergebracht. In diesem Artikel leiten wir Sie durch den Entwurf Ihres ersten Briefs mit LaTeX. Das Gute ist: Wenn Sie Ihre eigene Vorlage angelegt und personalisiert haben, können Sie sie für all Ihre Zwecke wiederverwenden. Alle notwendigen Anpassungen übernimmt LaTeX für Sie.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "LaTeX: Professionelle Briefe ohne Layoutstress erstellen". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.