Apache: Googles Java-Code stammt nicht von uns

Die Apache Foundation weist darauf hin, dass der angeblich von Google kopierte Java-Code nicht aus ihrem Haus stamme. Er stehe lediglich unter einer Apache-Lizenz.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 221 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Kirsch

Die Apache Foundation weist in einer Stellungnahme darauf hin, dass der angeblich von Google kopierte Java-Code nicht aus ihrem Haus stamme. Oracle hatte in seinem Patentstreit mit Google zuletzt nachgelegt und erklärt, Android verletze nicht nur Patente, sondern auch das Urheberrecht, da es Code aus Oracles Java-Quellen enthalte. Als Beleg fügte das Unternehmen den Quelltext der Android-Klasse PolicyNodeImpl an, um Kommentare bereinigt und der von Sun stammenden Variante gegenübergestellt.

Wer sich den kompletten Code aus der Android-Variante ansah, stolperte über das Copyright und den Package-Namen – beide schienen auf die Apache Software Foundation als Urheber hinzudeuten. Die Organisation hat nun erklärt, die fragliche Klasse stamme keineswegs aus dem eigenen Projekt Harmony, einer freien Java-Implementierung. In einem aktuellen Checkout von Harmony findet sich tatsächlich keine Datei dieses Namens. Allerdings enthält das freie OpenJDK eine Klasse namens PolicyNodeImpl,versehen mit der freien Lizenz GPL 2 (GNU General Public License). Sie enthält in weiten Teilen denselben Code wie die Google- und Oracle-Varianten. (ck)