Fujitsu greift Resellern bei der Vermarktung von Cloud-Lösungen unter die Arme
Im Rahmen einer "Try&Buy"-Aktion können Fujitsu-Partner ihren Kunden die Infrastrucure-as-a-Service-Leistungen des Herstellers risikolos zum Testen offerieren. Anwender haben dabei die Gelegenheit, IaaS drei Monate lang im Live-Betrieb im eigenen Unternehmen kostenfrei zu nutzen.
(Bild:Â FTS)
Cloud Computing – davon sind nicht nur Marktforscher und Branchengrößen wie beispielsweise Microsoft, IBM, EMC oder Fujitsu fest überzeugt – wird die IT-Branche nachhaltig verändern. Sogar die Bundesregierung hat bereits ein Aktionsprogramm angekündigt, mit dem die IT-Dienste aus der Wolke gezielt gefördert werden sollen. Auf Seiten von Händlern und Systemhäusern, aber auch bei deren Kunden sind hingegen noch immer Bedenken weit verbreitet – zum Teil mangelt es schlicht am Verständnis für die entscheidenden Aspekte des Cloud Computing. Diesem Informationsdefizit will nun der Fujitsu-Konzern mit einer gezielten Kampagne begegnen und Anwendern seine Infrastrucure-as-a-Service-Leistungen (IaaS) für praktische Tests zugänglich machen.
Im Rahmen einer "Try&Buy"-Aktion können Fujitsu-Partner ihren Kunden IaaS für drei Monate kostenlos zur Verfügung stellen. Die Unternehmen haben somit die Gelegenheit Server- und Storage-Kapazitäten aus dem Fujitsu-Leistungsspektrum in den Live-Betrieb ihrer unternehmensinternen IT zu integrieren und ausgiebig zu testen. Konkret umfasst das Serviceangebot die Nutzung von zwei virtuellen Servern, die via VPN (2 MBit/s) angebunden werden. Per SLA wird eine Verfügbarkeit von 99 Prozent pro Monat vereinbart. Die Initialkosten für die Systeme entfallen im Rahmen der Aktion ebenfalls.
Im Dreiecksverhältnis von Kunde, Hersteller (IaaS-Anbieter) und Channel-Partner übernehmen die Fujitsu-Reseller die Funktion des Vertragspartners, wie Jörg Brünig, Senior Director Channel Germany bei Fujitsu Technology Solutions, ausdrücklich betont. Fujitsu beschränke sich allein auf die Rolle des Lieferanten für die Dienstleistung, die Partner über das IaaS-Portal ganz einfach buchen können. Durch Cloud Computing eröffneten sich für Channel-Partner so eine Reihe neuer Geschäftsmöglichkeiten, ergänzt Brünig. Das Try&Buy-Angebot soll dabei helfen, die Berührungsängste auf Seiten der Kunden abzubauen, wenn es um das Thema Cloud-Services geht. (map)