Dynamisch anpassbare E-Commerce-Software

Die Adaptive Web Suite von Baynote soll den fĂĽr den jeweiligen Kunden genau geeigneten Online-Shop darstellen.

vorlesen Druckansicht 31 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der User ist in der Regel ein nervöses Wesen mit kurzer Aufmerksamkeitsspanne. Für Online-Shops ist das ein Problem: Irgendwie müssen sie ihn zum Bleiben bewegen, auf dass er am Ende auch den Kauf-Button betätigt. Viele Anbieter setzen deshalb auf individuelle Empfehlungen, die auf früheren Käufen basieren. Das kalifornische Start-up Baynote weitet diese Personalisierung nun deutlich aus: In Abhängigkeit vom Nutzerverhalten werden die Einzelseiten in Echtzeit umarrangiert, berichtet Technology Review in seiner Online-Ausgabe.

"Um die Menschen zu verstehen, sollte man sie nicht fragen, was sie wollen, sondern sie beobachten", beschreibt Baynote-Gründer Scott Brave die Philosophie seines Konzepts. Online-Händler Amazon geht bereits in diese Richtung, wenn er nicht nur frühere Käufe analysiert, sondern auch Produkte, die man nur angesehen hat. Baynote führe diesen Ansatz aber noch viel weiter, so Brave.

Die Software dahinter, Adaptive Web Suite genannt, wird bereits vom Bekleidungshersteller Anthropologie, dem Telekommunitionskonzern AT&T und dem Online-Reisebüro Expedia eingesetzt. Nach Angaben von Anthropologie sei dadurch der durchschnittliche Bestellwert der Einkäufe im Web um 35 Prozent gestiegen.

Mehr zum Thema in Technology Review online: