Der Automarkt hat sich erholt – steht aber deutlich im Schatten der Exporte

Schatten-Wirtschaft: Neuzulassungen im Oktober 2010

Seit September hat sich der Neuwagen-Markt wieder auf dem Niveau des Vorjahres stabilisiert. Noch mehr Anlass zur Freude gibt aber der Export, der für deutsche Autohersteller immer wichtiger wird

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
13 Bilder
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • ggo
Inhaltsverzeichnis

Hannover, 15. November 2010 – Die gute Nachricht des Kraftfahrbundesamts (KBA) ist, dass im vergangenen Oktober wieder so viele Pkw zugelassen worden sind wie im Oktober 2008 – und das trotz der relativen Marktsättigung, die durch die Abwrackprämie 2009 erzeugt wurde. Die Verteilung über die Segmente ist aber genau deswegen eine andere: Kleine und kompakte Autos werden nach wie vor wenig gekauft, in höheren Fahrzeugsegmenten gibt es Zuwachs. So legte im Oktober im Vergleich zum Vorjahresmonat die Obere Mittelklasse um 40,1 Prozent zu, Geländewagen um 34,6 % und Sportwagen um 17,2 %. Als Gewinner dieser Segmente macht das KBA vor allem die Modelle Volvo V70, BMW X1 und Audi TT aus.

Premium erfreut

Über ein besonders hohes Wachstum konnte sich im Oktober Porsche freuen (+22,5 %), und auch Mercedes, Audi und BMW waren auf Wachstumskurs. Zweistellige Minusraten mussten dagegen Opel, Ford, VW und Smart hinnehmen. Bei den Importeuren schnitten Fiat und Skoda schlecht ab, hohe Zuwächse konnten dagegen Mitsubishi (+80,6 %) und wieder einmal Land Rover (+76 %) verzeichnen.

Obwohl es aufgrund der Sondereffekte durch Spritpreiskrise und Abwrackprämie 2008 und 2009 eine Schieflage gab, überrascht etwas, dass es vor allem die gehobenen deutschen Automarken sind, die wieder gute Geschäfte machen. Noch vor rund einem Jahr galt es bei vielen Beobachtern als ausgemacht, dass der Schlüssel zum zukünftigen Markterfolg in kleinen Fahrzeugen liegt. Bemerkenswert: Bei den Kleinstwagen verkauften sich sämtliche Modelle schlechter als im Oktober 2009, bei den Kleinwagen gewannen nur zwei Modelle hinzu – ein fast exaktes Spiegelbild zu der Marktsituation während der staatlichen Förderung durch die Abwrackprämie.

Der Export brummt weiter

Nach Einschätzung des Verbands der Deutschen Automobilindustrie (VDA) wird das Jahr 2010 mit 2,9 Millionen Neuzulassungen um gut 100.000 Exemplare besser ausfallen als bisher erwartet. Der Verband freut sich besonders über den Erfolg deutscher Hersteller im Ausland. Laut VDA wird im Jahr 2010 der Export um 21 Prozent auf 4,15 Millionen Pkw steigen, wobei die Produktion in Deutschland um etwa 10 Prozent auf 5,45 Millionen Pkw steigt. Drei von vier Autos, die in Deutschland produziert werden, gehen mittlerweile in den Export.