Produktion des Ford Focus in Saarlouis gestartet
- Gernot Goppelt
(Bild: Ford)
Heute hat die Serienproduktion des neuen Ford Focus am Standort Saarlouis begonnen. In Anwesenheit von politischer und Ford-Prominenz lief beim "Job 1" symbolisch der erste neue Ford Focus vom Band. Erstmals in der Geschichte der Ford Motor Company startet die Produktion parallel auch im Werk Wayne/US-Bundesstaat Michigan und damit an zwei Standorten weltweit. Der Verkauf der dritten Generation des Ford Focus beginnt in Deutschland im Frühjahr 2011.
(Bild: Ford)
Bei der dritten Generation des Focus will Ford die Eigenschaften beibehalten, welche die Baureihe bisher auszeichneten, vor allem seine oft gelobte "Fahrdynamik". Als erster Kompakter in der Großserie bekam der Focus I seinerzeit eine Mehrlenker-Hinterachse und fuhr damit fahrwerkstechnisch an der Spitze seines Segments. Volkswagen entschied sich beim Golf V später ebenfalls für diese Lösung, obwohl sie kostspieliger ist als eine Verbundlenkerachse.
(Bild: Ford)
Zur Fertigung wurden im Ford-Werk Saarlouis rund 500 Beschäftigte neu eingestellt. Für die Modernisierung des Werkes investierte das Unternehmen 300 Millionen Euro. 100 Millionen flossen in neue Roboterlinien im Rohbau, 75 Millionen Euro in neue Werkzeugsätze und rund 18 Millionen Euro in die neue Lackieranlage. Weitere Investitionen entfielen auf Bereiche wie Neuerungen bei der Informationstechnologie oder den automatisierten Einbau der Türdichtungen und der Instrumententafel. Bei voller Auslastung kann Ford im Drei-Schicht-Betrieb täglich bis zu 1850 Einheiten des neuen Modells fertigen. (ggo)