Noch ist der Sportwagen mit der Ferrari-Basis ein Einzelstück

New Stratos: Neuauflage eines Klassikers

Auf der Rennstrecke Paul Ricard in Le Castellet stellten Pininfarina und Geschäftsmann Michael Stoschek den New Stratos vor, eine moderne Interpretation des legendären Lancia Stratos

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 26 Kommentare lesen
27 Bilder
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • skr
Inhaltsverzeichnis

Le Castellet (Frankreich), 13. Dezember 2010 – Vielen Lancia-Fans ist der Stratos HF aus den 1970er-Jahren noch ein Begriff. Schließlich gewann der Sportwagen 1974, 1975 und 1976 die Rallye-WM. Pininfarina hat im Auftrag eines Geschäftsmanns eine Neuinterpretation der Rallye-Legende entwickelt, die nun auf der Rennstrecke Le Castellet in Frankreich vorgestellt wurde. Ob das Fahrzeug jemals in Serie geht, steht allerdings noch nicht fest.

Chassis von Ferrari

Seit Herbst 2008 arbeitete Pininfarina in Turin an der Umsetzung. Wie beim Vorbild aus den 1970er-Jahren griffen die Entwickler auf Komponenten aus dem Fiat-Konzern zurück. Als Basis diente der Ferrari 430 Scuderia. Fast alle Elemente des Basisfahrzeugs wurden geändert oder den Vorgaben angepasst. Der Stratos-HF-Nachfolger sollte wie der Vorgänger ein Mittelmotorsportwagen mit kurzem Radstand, geringem Gewicht und überragender Agilität werden. Das Chassis aus Aluminium-Strangpressprofilen wurde um 20 cm gekürzt und mit einem Überrollkäfig aus Stahl verbunden. Gegenüber dem F430 wurde die Karosserie um 33 Zentimeter kürzer. Die Gewichtsverteilung ist fast ausgeglichen: 44 Prozent vorne, 56 hinten.

1247 Kilogramm Leergewicht

Karosserie und Interieur bestehen fast vollständig aus Kohlefaser und Aluminium. An der Aerodynamik wurde im Windkanal von Pininfarina gearbeitet. Mit 1247 Kilogramm wiegt der New Stratos 80 Kilogramm weniger als das Basisfahrzeug von Ferrari. Montiert sind 19-Zoll-Felgen mit Zentralverschluss. Reifen im Format 265/30 vorne und 315/30 hinten sollen für den nötigen Grip sorgen. Die Bremsanlage von Brembo verzögert mit Keramikscheiben und Rennbremsbelägen. Das Fahrwerk wurde überarbeitet und erhielt anders abgestimmte Federn. Die Dämpfer können nun elektronisch vom Lenkrad aus eingestellt werden.