Ariel Atom: 40 Mehr-PS von Wimmer

Der Ariel Atom 3300 muss ohne Dach, Türen, Heizung oder Radio auskommen, bietet aber 300 PS gerade 470 kg Masse. Wimmer Rennsporttechnik sorgt nun für ein noch besseres Leistungsgewicht

vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • skr

Solingen, 15. Dezember – Der Ariel Atom 3300 muss ohne Dach, Türen, Heizung oder Radio auskommen. Dafür bringt das Leichtgewicht mit den freistehenden Rädern serienmäßig 300 PS auf die Hinterachse. Wimmer Rennsporttechnik sorgt nun für ein noch besseres Leistungsgewicht.

Den von Honda stammenden, zwei Liter großen Vierzylinder mit Kompressor bringt Wimmer auf 340 PS statt der serienmäßigen 300 PS. Für die Leistungssteigerung nimmt der Solinger Spezialist folgende Veränderungen vor: eine Motorsoftware-Optimierung, eine Kompressor-Überarbeitung, einen Benzinpumpen-Umbau und die Montage einer staudruckoptimierten Sportauspuffanlage aus Edelstahl samt Fächerkrümmer und Rennkatalysator.

Ariel Atom: 40 Mehr-PS von Wimmer (7 Bilder)

Wimmer Rennsporttechnik macht den Ariel Atom 3300 stärker.

Mit den rund 470 Kilogramm Leeergewicht des Atom haben die nunmehr 340 PS und das auf 282 Nm erhöhte Drehmoment leichtes Spiel: Von null auf 100 km/h geht es in 2,8 Sekunden eine Zehntelsekunde schneller als in der Serienversion. Tempo 200 liegen nach nur 7,1 Sekunden an. Selbst Sprintkönige wie ein Ferrari Enzo müssen sich da geschlagen geben. Und auch ein über 1000 PS starker Bugatti Veyron muss auf gute Traktionsverhältnisse hoffen, damit er vorne bleibt. Eins hat der von Wimmer getunte Ariel Atom den Supersportwagen auf jeden Fall voraus: Er ist bedeutend günstiger. Zu den mindestens rund 45.000 Euro für einen Ariel Atom 3300 kommt der Wimmer-Leistungskit zum Preis von 4990 Euro inklusive Montage. (imp)