Toyota Yaris: Neue Generation in Japan vorgestellt
Mit über 18.000 verkauften Fahrzeugen zwischen Januar und November 2010 ist der Yaris für Toyota das mit Abstand wichtigste Modell. In Japan wurde die neue Generation jetzt vorgestellt
- sle
Köln/Brüssel, 22. Dezember 2010 – Mit über 18.000 verkauften Fahrzeugen zwischen Januar und November 2010 ist der Yaris für Toyota das mit Abstand wichtigste Modell. Kein anderer Toyota verkauft sich so gut wie der Kleinwagen, der seit 2006 auf dem Markt ist. 2011 bekommt der Yaris einen Nachfolger, der deutlich kantiger geformt ist als das derzeit aktuelle Modell. In Japan wurde die neue Generation jetzt vorgestellt. Für den deutschen Markt soll nicht mehr viel verändert werden. Wir zeigen erste Bilder vom neuen Yaris.
Motoren bleiben gleich
Der Yaris soll zehn Zentimeter länger werden als bisher, also rund 3,90 Meter lang sein. Bisher war der Kleinwagen mit 3,79 Meter deutlich kleiner als Konkurrenten wie der VW Polo oder der Opel Corsa, die etwa die vier Meter lang sind. Die gestiegene Länge soll den Fondpassagieren zugute kommen. Unter die Haube werden wohl die gleichen Motoren kommen wie bisher: der 1,0-Liter-Benziner mit 69 PS und der 1,33-Liter-Benziner mit 99 PS. Der 1,4-Liter-Diesel mit 90 PS kommt etwas später hinzu, genauso wie eine Hybridvariante. Angeblich sollen die Modelle zum Teil mit Start-Stopp-Automatik ausgerüstet werden. Wann der neue Yaris in Deutschland auf den Markt kommt, steht noch nicht exakt fest. Wahrscheinlich ist aber eine Händlerpremiere im dritten Quartal 2011.
Toyota Yaris: Neue Generation in Japan vorgestellt (10 Bilder)

Die neue Yaris-Generation wird deutlich kantiger. (Bild: Japan-Version Toyota Vitz)
(imp)