Im SR3 SL müssen 304 PS nur 675 Kliogramm bewegen

Radical SR3 SL: Purist für die Straße

Die puristischen Sportwagen trifft man meist auf Fahrveranstaltungen oder in Rennfahrerschulen an. Hauptsächlich diesen Zweck hat die englische Firma mit dem neuesten Modell, dem SR3 SL, im Sinn

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Von
  • skr

Peterborough (Großbritannien), 22. Dezember 2010 – Wer sich keinen Rennwagen leisten kann oder will, trifft die puristischen Sportwagen meist auf Fahrveranstaltungen oder in Rennfahrerschulen an. Hauptsächlich diesen Zweck hat die englische Firma mit dem neuesten Modell, dem SR3 SL, im Sinn. Doch auch Privatleute können den Rennwagen kaufen.

Motor aus dem Focus ST

Den Antrieb übernimmt ein Zweiliter-Ford-RPE-Vierzylinder. RPE steht für „Radical Performance Engines“. Der Turbomotor mit variabler Ventilsteuerung erfüllt Radical zufolge die Euro-5-Norm und soll im Prinzip die Maschine sein, das auch im für 2012 erwarteten neuen Ford Focus ST zum Einsatz kommen wird. Die Standardleistung des Radical-Motors beträgt 304 PS. Der Reiz liegt in der Kombination mit dem geringen Fahrzeuggewicht von nur 675 Kilogramm. Die Kraft wird über ein sequenzielles Sechsganggetriebe übertragen, bei dem man die Gänge nur der Reihe nach wechseln kann.

Option „Race Pack“

Durch eine Wippenschaltung mit automatischem Zwischengas und ein elektronisches Gaspedal sollen Formel-1- und Le-Mans-Gefühle aufkommen. Der Unterboden ist rennwagentypisch zur aerodynamischen Optimierung verkleidet. Wer sich noch näher am Rennsport bewegen will, kann das „Race Pack“ ordern. Darin sind Optionen enthalten wie die Möglichkeit, den Motor auf die Bedienungen „Straße“, „nass“ und „Rennstrecke“ einzustellen. Außerdem enthält das Paket einen Doppeldecker-Heckflügel, Rennreifen sowie einen Renntank, der nach den Vorgaben der Rennsportorganisation FIA (Federation Internationale de l`Automobile) gestaltet ist.

Auch für die Straße

Radical hat für den SR3 SL eine europäische Kleinserienzulassung erhalten, damit kann das Fahrzeug laut Hersteller in jedem EU-Land legal auf der Straße gefahren werden. Als Basispreis für Deutschland nannte Radical rund 80.000 Euro. (imp)