Alle Jahre wieder: Es lebe der Sysadmin [Update]
System-Administratoren können sich anno 2005 nicht nur feiern lassen, in Hamburg bekommen sie sogar eine Party ausgerichtet.
Mütter haben ihren Tag, Väter ebenso; Nichtraucher werden gewürdigt, und seit einigen Jahren am letzten Freitag des Juli auch jene, die unermüdlich und in manchen Unternehmen gar rund um die Uhr dafür sorgen, dass Internet, E-Mail, Datenbanken und Telekommunikation rundlaufen: Die System-Administratoren, neudeutsch Sysadmins. Nach dem US-Vorbild hat sich der Sysadmin Day auch hierzulande etabliert.
Doch dieses Jahr können sich die Sysadmins nicht nur feiern lassen, sie bekommen sogar eine professionelle Party ausgerichtet: Wer am 29.7. in Hamburg eine Torte vorbeibringen möchte, sollte sich allerdings vorher anmelden. Damit es voll wird, lockt der Veranstalter spot-Media AG nicht nur mit einem Roboterfußballturnier, sondern auch einer Verlosung. Hauptpreis ist selbstverständlich eine Workstation, damit dem Sysadmin bis zur nächsten Feier nicht langweilig wird.
Ob und wieviel Eintritt das organisierte Vergnügen kostet, erfährt man allerdings erst nach der Anmeldung. Abgesehen davon wirkt eine kleine persönliche Aufmerksamkeit charmanter, und der hauseigene Admin behält den hilfebedürftigen Anwender in freundlicher Erinnerung... zumindest bis zum nächsten Sysadmin Day.
[Update]
Inzwischen teilte der Veranstalter mit, dass der Eintritt frei ist: Nur wer kanne und will, entrichtet den Eintrittobulus von 7,29 €. Getränke sind selbst zu zahlen. Für das nächste Jahr plant man den Event parallel in mehreren Städten abzuhalten, darunter Berlin, Hamburg, Köln und München. (ea)