NABU fordert einheitliche Umweltzone für Großräume

NABU fordert einheitliche Umweltzone für Großräume

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Sven-Olaf Suhl

Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) hat sich für eine Ausweitung der Umweltzonen auf ganze Regionen ausgesprochen. "Die Kleinstaaterei mit verschiedenen Vorgaben und Ausnahmegenehmigungen ist verwirrend und sollte beendet werden", erklärte NABU-Verkehrsexperte Dietmar Oeliger. Die Zonen solle es daher auch flächendeckend in Großräumen wie dem Ruhrgebiet geben. Derzeit weist die Umweltzone in diesem Ballungsraum mit über fünf Millionen Einwohnern noch Lücken auf – beispielsweise kann man in den südlichen Ortsteilen von Essen bis hin zum recht zentral gelegenen Messegelände bislang ohne Plakette fahren. Insgesamt hat der NABU drei Jahre nach Einführung der ersten Umweltzonen eine positive Bilanz gezogen.

Berlin und Hannover waren Anfang 2008 die Vorreiter in Deutschland gewesen, inzwischen haben mehr als 40 Kommunen eine Umweltzone eingerichtet. Damit sollen Autos, die besonders viel Ruß ausstoßen, aus den Städten verbannt werden. "Umweltzonen tragen nachweislich zur Luftreinhaltung in den Städten und somit zur Gesundheit ihrer Bewohner bei", erklärte NABU-Bundesgeschäftsführer Leif Miller. Sie seien ein wirksames und schnelles Mittel, um die Feinstaub-und Stickoxid-Konzentration zu senken.

Der ADAC hatte die Zonen Anfang Dezember als nutzlos kritisiert: Tests des Automobilclubs hatten ergeben, dass es keine relevanten Unterschiede zwischen Städten mit und ohne Umweltzone gebe. In Berlin hat dem ADAC zufolge die Luftbelastung an einigen Stellen sogar zugenommen, obwohl nur noch schadstoffarme Fahrzeuge mit grüner Plakette in die Umweltzone einfahren durften. Das Umweltbundesamt hatte die Untersuchungen als wissenschaftlich lückenhaft zurückgewiesen, weil bei den Messungen die Witterung nicht einbezogen worden war. (dpa) (ssu)