CES

CES-Special auf heise online

Das Messejahr wird wie üblich von der Consumer Eletronics Show (CES) in Las Vegas eröffnet. heise online begleitet die Messe wie gewohnt mit einem Special.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von

Das Messejahr wird wie üblich von der Consumer Eletronics Show (CES) in Las Vegas eröffnet. heise online begleitet die Messe wieder mit einem Special, in dem wir nicht nur die Trends und Highlights der Messe vorstellen, sondern Besuchern auch Hinweise zur An- und Abreise, der Ausrichterstadt und zum Verkehr geben.

Erneut erwartet die Messegesellschaft CEA rund 2500 Aussteller und 120.000 Besucher, die in der Spielerstadt in diesem Jahr vielleicht etwas mehr Aufmerksamkeit erregen als in den Vorjahren: Bis kurz vor dem Beginn der Veranstaltung waren noch Hotelzimmer erhältlich, auch sind die Übernachtungspreise gesunken. Zwar ist die Wirtschafts- und Finanzkrise eigentlich vorbei, doch erreicht Las Vegas noch nicht wieder die Attraktivität früherer Jahre – die gut betuchten Spieler verzocken ihr Geld lieber in Asien, die Hotels kämpfen mit Schnäppchenpreisen gegen den Leerstand.

Welche Produkte die Hersteller in diesem Jahr voraussichtlich vorstellen werden und welches die Top-Themen der Messe sein werden, verrät unser Vorschau-Artikel, den Sie wie gewohnt bei den Highlights im Messe-Special finden. Weitere Informationen rund um die Veranstaltung liefert ein Artikel unseres USA-Korrespondenten, der sich etwa mit den Keynote-Sprechern der CES beschäftigt – wie üblich, wird Microsoft-Chef Steve Ballmer die Messe am Vorabend eröffnen; Gerüchten zufolge könnte Ballmer dort durchaus Interessantes zu präsentieren haben.

Einen großen Teil der Messe nimmt erneut ein Bereich rund um die Apple-Produkte ein; der iLounge Pavillon ist seit dem vergangenen Jahr auf die doppelte Fläche angewachsen. Insgesamt findet die Veranstaltung wieder in verschiedenen Hotels und anderen Veranstaltungsorten statt, die durch Shuttle-Busse verbunden werden. Besucher sollten daher bei der Planung nicht nur die Standnummer notieren, sondern auch den Veranstaltungsort beachten. Einige Aussteller sind zudem gar nicht im offiziellen Katalog vertreten, sie haben Zimmer in einem der umliegenden Hotels angemietet und zeigen ihre Neuheiten dort lediglich einem ausgewählten Personenkreis.

Die Messe läuft vom 6. bis 9. Januar, heute finden jedoch schon die ersten Pressekonferenzen statt. Unsere Redakteure sind bereits vor Ort und berichten in den kommenden Tagen über die Neuheiten der Messe.

Siehe dazu:

(ll)