HP World fällt wegen Pleite des Veranstalters aus
Die konzernunabhängige Konferenz für Hewlett-Packard-Anwender war vom 14. bis zum 18. August in San Francisco geplant. Der Veranstalter, die Usergroup Interex, stellt ihre Aktivitäten vollständig ein.
Die für den 14. bis zum 18. August in San Francisco geplante HP World, nach eigener Darstellung die größte konzernunabhängige Veranstaltungsreihe für Anwender von Systemen von Hewlett-Packard (HP), fällt aus. In wenigen Worten teilt dies der Veranstalter Interex mit: Es sei außerordentlich traurig, dass die Interex nach 31 Jahren ihre Aktivitäten komplett und umgehend einstelle. Dies habe finanzielle Gründe. Laut US-Medienberichten bereitet sich die Interex auf ein Konkursverfahren vor, Stellungnahmen dazu seien von Interex jedoch nicht zu erhalten. Die Interex-Pleite betrifft auch alle weiteren Leistungen der Interex für ihre nach eigener Angabe mehr als 100.000 Mitglieder. So stellten der Newsletter und weitere Publikationen ihr Erscheinen bereits ein.
Die diesjährige HP World in San Francisco wäre die zehnte Veranstaltung ihrer Art gewesen. Die vorherigen Events hatten einen Zuschauerschnitt von 7.000 Teilnehmern. Interex war 1974 als Usergroup der Anwender von HP-3000-Systemen gestartet. Vor allem unter technik- und anwendungsorientierten HP-Nutzern herrscht großes Bedauern über das Ende von HP World und Interex, da man auf den Events fachliche Informationen habe erhalten können und von Marketingphrasen weitgehend verschont geblieben sei. Zugleich sorgen sich die bereits registrierten Teilnehmer um den Verlust ihrer vorab gezahlten Eintrittsgelder, die von der Tageskarte von 495 US-Dollar bis zum Platinpass für 1.890 US-Dollar reichen.
Beobachter in den USA spekulieren darüber, dass die HP World und die übrigen Aktivitäen der Interex nicht ins Konzept der neuen HP-Konzernführung passen. HPs neuer CEO Mark Hurd schickt sich an, den Konzern einschneidend umzuorganisieren. Mit dem HP Technology Forum vom 12. bis zum 15. September in New Orleans hält HP ein eigene Veranstaltung ab, die der Konzern gemeinsam mit dem Userforum Encompass organisiert. Noch 2004 habe Encompass zu den Co-Sponsoren der HP World gehört. Die Absichten von HP, eine firmennahe Alternative zur HP World ins Leben zu rufen, habe Encompass dann jedoch enthusiastisch begrüßt. Die Interex-Gemeinde trage hingegen Züge einer Shareware-Community; sie stehe konzerngebundenen, marketinggetriebenen Veranstaltungen entsprechend skeptisch gegenüber. (ssu)