Verkaufsrekorde in USA und China – versöhnlicher Abschluss in Deutschland

Pkw-Neuzulassungen im Jahr 2010

China wird vom Wachstum fast überrollt, in den USA wird wieder viel und vor allem groß gekauft, Deutschland hat die schwächsten Zulassungszahlen seit langem – aber besser als erwartet

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
13 Bilder
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • ggo
Inhaltsverzeichnis

Hannover, 7. Januar 2011 – Es ist schon eigenartig, die Mechanismen dahinter sind manchmal schwer nachzuvollziehen: Dass in Deutschland 2010 nur 2,92 Millionen Pkw zugelassen wurden, ist noch plausibel, denn wie sattsam berichtet sorgte 2009 die Abwrackprämie für massenweise vorgezogene Käufe. Die USA präsentieren sich Ende 2010 wie das Gegenmodell: Eigentlich geht es der Wirtschaft schlecht, die Arbeitslosigkeit ist hoch, doch die meisten Autohersteller schlossen das Jahr 2010 mit kräftigen Zuwächsen ab.

Toyota wird abgestraft

Natürlich muss man dabei berücksichtigen, dass dieser Aufschwung von weit unten kam. Interessant ist aber, wer die Gewinner und Verlierer sind. Wenig Freude dürften in den USA derzeit die Toyota-Manager haben, denn mit knapp 1,8 Millionen zugelassenen Pkw und Light Trucks verlor das Unternehmen 0,4 Prozent im Vergleich zu 2009. Ausschlaggebend dafür waren sicherlich die Rückrufaktionen und das gesunkene Vertrauen der Käufer. Ende 2010 teilte Toyota mit, eine Strafzahlung von insgesamt 32,4 Millionen Dollar zu akzeptieren, ohne damit ein Schuldeingeständnis machen zu wollen – der Ruf ist dennoch angeschlagen, Toyota auf Platz 3 der US-Charts zurückgefallen.

Unangenehm für die Verantwortlichen ist, dass 2010 praktisch alle wichtigen Autobauer in den USA zulegen konnten: GM um 7,2 % auf 2,21 Millionen, Ford um 19,5 % auf 1,93 Millionen, Chrysler um 16,5 % auf knapp 1,1 Millionen, Nissan um 18 % auf 909.000. Danach folgen mit weitem Abstand – in dieser Reihenfolge – Hyundai, Volkswagen, Kia, Subaru, BMW und Daimler – durchweg mit Steigerungsraten von 10 bis 20 Prozent. Insgesamt wurden in den USA 2010 über 11,5 Millionen Pkw und Light Trucks verkauft, wobei auf die zweite Gattung etwas mehr als die Hälfte entfällt. Die Amerikaner lieben die Brummer wie eh und je.

Volkswagen kann feiern

Obwohl der Volkswagen-Konzern um 20,9 Prozent zulegte, spielt er mit 360.179 verkauften Autos eine eher exklusive Rolle im Markt. In Deutschland verkauften VW, Audi, Lamborghini und Bentley zusammen rund 841.000 Fahrzeuge. Längst der wichtigste Markt ist aber China, wo Volkswagen 1,923 Millionen Fahrzeuge verkaufen konnte, 37 Prozent mehr als im Vorjahr – ein Rekordergebnis. Damit es erfolgreich weiter geht, will der Konzern bis 2015 10,6 Milliarden Euro in China investieren.