AMD verspricht 4x4-Kompatibilität mit 4-Kern-Prozessoren

Die bald von AMD erwartete 4x4-Plattform wird mit zwei Dual-Core-Prozessoren arbeiten, soll sich 2007 aber auf zusammen acht Kerne hochrĂĽsten lassen.

vorlesen Druckansicht 123 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Die noch vor Weihnachten erwarteten AMD-4x4-Systeme sollen sich im nächsten Jahr mit Quad-Core-Prozessoren zu 8-Kern-Maschinen umrüsten lassen. AMD hat auch den "Launch Partner" Nvidia für erste 4x4-Mainboards benannt; dieser soll einen noch ungenannten neuen Chipsatz vorstellen. Es ist wohl zu erwarten, dass es sich dabei um die AMD-Version nForce 680a SLI des vorgestern vorgestellten nForce 600i handeln dürfte.

Konkrete technische Angaben zu den geplanten 4x4-Prozessoren (Taktfrequenzen, Leistungsaufnahme), deren Preisen und dem notwendigen Speichertyp (Registered oder ungepuffert) machte AMD noch nicht; aus dem Mainboard-Bildchen, das in der Presse-Präsentation enthalten ist, gehen aber schon ein paar Hinweise hervor: Im Vergleich zu 2-Sockel-Workstation-Mainboards, die meistens Platinenformate wie das so genannte Extended-ATX-Format oder SSI EEB nutzen, steht auf der für herkömmliche Gehäuse nötigen ATX-Fläche recht wenig Platz zur Verfügung. Pro CPU sind auf diesem Muster-Mainboard für eine "Personal Workstation" lediglich zwei Speichersteckplätze vorhanden. Wegen der hohen Leistungsaufnahme der Prozessoren und der offenbar bis zu drei PCIe-Grafikkarten ist anscheinend ein Netzteil mit EPS12V-Stecker empfehlenswert oder nötig; wer beispielsweise zwei der neuen GeForce-8800-GTX-Karten im SLI-Verbund betreiben will, braucht auch vier der sechspoligen PEG-Versorgungsstecker und mehrere unabhängige 12-Volt-Schienen.

Die kommenden 4x4-Prozessoren stecken offenbar im gleichen LGA1207-Gehäuse wie Sockel-F-Opterons und sollen nach Aussage von AMD paarweise verkauft werden; zuvor bereits war über die Typenbezeichung "Athlon 64 FX-70" für die 4x4-Pärchen spekuliert worden. Selbstverständlich sind die 4x4-Systeme Vista-Logo-tauglich, AMD hofft auch auf mehr Multi-Threading-Unterstützung in kommenden (DirectX-10-)Spielen. Weil 4x4-Rechner zwei Prozessorfassungen haben, wird allerdings die Ultimate-Version von Windows Vista beziehungsweise die Professional Edition von Windows XP nötig sein; Windows XP Home Edition (und offenbar auch die günstigeren Vista-Versionen) unterstützen zwar mehrere Kerne pro Prozessor – etwa auch die Quad-Core-Chips von Intel – aber lediglich eine CPU-Fassung pro Rechner. (ciw)