Apple bewirbt neue iWork.com-Funktionen

In einer E-Mail an Betatester macht das Unternehmen noch einmal auf Details der mit iWork 9.0.5 eingeführten frisches Features wie Keynote-Präsentationen im Web und Online-Sharing aufmerksam.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Seit letzter Woche steht iWork 9.0.5 zum Download bereit und brachte kleinere Verbesserungen bei Keynote und Pages. Eigentliche Hauptneuerung war aber die optimierte UnterstĂĽtzung der Betaversion von iWork.com, Apples Cloud-Website passend zu seinem BĂĽropaket. Nun macht der Mac-Hersteller in einer E-Mail an alle Betatester noch einmal auf die frischen Features aufmerksam.

Da wäre zum einen die Möglichkeit, Keynote-Präsentationen nahezu komplett ins Web zu stellen. Zumindest in Safari werden dabei über 15 Animation, Videos, Hyperlinks und Audio unterstützt. Das funktioniert sowohl auf iWork.com als auch via Embedding. Außerdem bewirbt Apple seine iWork.com-Sharing-Funktion, mit der sich Daten unter anderem über Social Networks verbreiten lassen. Passend zu den neuen Funktionen hat der Hersteller seine iWork.com-Infoseite aufgemotzt.

Noch ist unklar, wann iWork.com seinen Betastatus verlässt. Dieser wurde bereits im Januar 2009 angekündigt. Damals hieß es, die Sharing-Website werde nach Start der fertigen Version zu einem Bezahldienst. Getan hat sich seither bis auf gelegentliche Funktionsverbesserungen allerdings nichts. Es ist gut möglich, dass sich das mit dem seit Monaten erwarteten iWork '11 ändern. Die neue Version von Apples Büropaket halten Beobachter für überfällig. (bsc)