Tuner will den schnellsten Wagen mit Autogas-Anlage gebaut haben

BMW M5 V10: G-Power rüstet mit Kompressor und LPG-Antrieb auf

Tuner G-Power hat einen BMW M5 der Baureihe E60 zum „Hurricane GS“ umgebaut. Dafür erhielt dessen V10 zwei Kompressoren und wurde zugleich für den Betrieb mit LPG (Liquified Petroleum Gas) ausgerüstet

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  • skr
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Autenzell, 14. Januar 2011 – Tuner G-Power hat schon manch einer Limousine oder SUV zu einer rekordverdächtigen Höchstgeschwindigkeit verholfen – meistens war ein Kompressor-Umbau des Motors daran schuld. Die Zwangsbeatmung spielt auch bei der Verwandlung eines BMW M5 der Baureihe E60 zum „Hurricane GS“ eine wesentliche Rolle. Etwas überraschend haben die Bayern dessen gewaltigen V10 zugleich für den Betrieb mit LPG (Liquified Petroleum Gas) ausgerüstet. Eine Senkung der Spritkosten ist angesichts der Preise für Basisfahrzeug und Umbau Nebensache, vielmehr hebt der Tuner hervor, dass der Motor mit LPG ein günstigeres Abgasverhalten als im Benzinbetrieb hat.

V10 mit Bi-Kompressor

Zwei Radialverdichter setzen den V10-Motor aus der Hochleistungsvariante der vorangegangenen Fünfer-Generation von BMW unter Druck. Die beiden Zylinderbänke werden von jeweils einer LPG-Anlage mit Brennstoff versorgt. Zwar steigt der Verbrauch gegenüber dem Benzinbetrieb, doch fallen bei der Verbrennung weniger Stickoxide und CO2 an. Im Autogasbetrieb bietet die Maschine 660 PS und 650 Nm maximales Drehmoment. Der Ladedruck beträgt dabei moderate 0,6 bar.

Stolzer Preis

Zum Aufladungskit gehört auch ein Ladeluftkühlersystem, das die serienmäßige Airbox ersetzt. Die elektronischen Steuerungen von Motor und SMG-Getriebe passen die Bayern an die mechanischen Änderungen an. Das Bi-Kompressorsystem samt Umrüstung auf Flüssiggas bietet die Tuningfirma auch für die M6-Modelle mit V10-Motor an. Die Teile kosten 39.950 Euro – dazu kommen die Montagekosten.