Nachfolger des Ferrari 612 auf Testfahrt in Skandinavien
Ferrari testet den Nachfolger des 612 im eisigen Skandinavien. Der Shooting Brake ist als 2+2-Sitzer konzipiert, das offizielle Debüt der Serienversion wird zum Genfer Salon im März erwartet
- skr
München, 19. Januar 2011 – Während hierzulande das Schneechaos um Weihnachten und Neujahr einem Hauch von Vorfrühling gewichen ist, herrscht in Skandinavien hartnäckig der Winter. Und solch konstanter Bedingungen bedarf es auch, um den Nachfolger des Ferrari 612 auf Herz und Nieren testen zu können. Bei einem Tankstopp sind uns einige aussagekräftige Schnappschüsse des neuen großen Modells aus Maranello gelungen.
2+2-Sitzer
Trotz Tarnung lässt sich erkennen, dass die Karosserie in Shooting-Brake-Weise gestaltet ist – eine Abkehr von der Coupé-Linie des Vorgängers. Innenraumbilder zeigen, dass es sich um einen 2+2-Sitzer handelt. Ebenso ist das Design der schon seriennah wirkenden Innenausstattung zu erkennen. Bei den Frontscheinwerfern kann man aber bereits den Designeinfluss des 458 Italia erkennen. Am Heck gibt es die traditionellen runden Rückleuchten. Die finale Version wird zum Genfer Auto Salon 2011 erwartet.
Nachfolger des Ferrari 612 auf Testfahrt in Skandinavien (10 Bilder)

Unser Erlkönigfotograf hat in Skandinavien den Nachfolger des Ferrari 612 Scaglietti aufgespürt.
Mit Hybrid-Technik?
Mit welchen Motorisierungen können wir rechnen? Für Traditionalisten ist in dieser Klasse bei einem Ferrari nur ein V12 standesgemäß, aber auch über ein Hybridsystem wird spekuliert. Schließlich hat Konkurrent Porsche mit der Studie 918 Spyder gezeigt, dass sich Sportwagen und Hybridtechnik gut vereinen lassen. Zudem wird in der Formel 1, in der sich Ferrari engagiert, ab der kommenden Saison die Rückkehr des Energierückgewinnungssystem KERS (Kinetic Energy Recovery System) erwartet. Ferrari könnte hier Synergieeffekte nutzen. Und wir erinnern uns: Auf dem Genfer Autosalon 2010 zeigte Ferrari den 599 HY-KERS Hybrid Concept und stellte für die nahe Zukunft einen Serien-Hybriden in Aussicht. (imp)