iPad dominierte Tablet-Markt im vergangenen Jahr deutlich

Im dritten Quartal 2010 hielt Apple bei den weltweit verkauften Tablets einen Marktanteil von über 87 Prozent. Nach Einschätzung von Marktforschern werden im nächsten Jahr 70,8 Millionen Geräte verkauft.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 302 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Leo Becker

Die Zahl verkaufter "Media-Tablets" ist nach Angaben von IDC vom zweiten zum dritten Quartal 2010 um 45,1 Prozent auf 4,8 Millionen Geräte gestiegen. Davon entfielen 87,4 Prozent auf das iPad. Die Zahl der 2010 insgesamt verkauften Media-Tablets schätzen die Marktforscher auf 17 Millionen. Das geht aus einer am Dienstag veröffentlichten Studie hervor.

Zusätzliche Impulse erwartet IDC von der Einführung des Samsung-Modells Galaxy Tab im vierten Quartal des vergangenen Jahres, des Blackberry PlayBook sowie des Motorola Xoom in diesem Jahr. Für 2011 sagt IDC einen Absatz von 44,6 Millionen Media-Tablets voraus. 2012 soll er 70,8 Millionen betragen. 40 Prozent davon sollen jeweils auf Lieferungen in den USA entfallen.

Als "Media-Tablets" bezeichnen die Marktforscher Geräte mit Farb-Displays in einer Größe zwischen 5 und 14 Zoll, die ein "leichtgewichtiges Betriebssystem" wie iOS oder Android sowie x86- oder ARM-Prozessoren einsetzen. Die x86-basierten "Tablet-PCs" hätten dagegen ein "volles PC-Betriebssystem".

Wie gestern gemeldet, konnte Apple 7,3 Millionen iPads allein im vierten Quartal 2010 verkaufen. (lbe)