"Instant-On" fĂĽr Software-Media-Center TVcentral
Buhl Data veröffentlicht eine kostenlose Mini-Linux-Distribution namens TVX, die schnellen Zugriff auf die von Sceneo TVcentral verwalteten Medien gestatten soll.
Buhl Data veröffentlicht eine kostenlose Mini-Linux-Distribution, die schnellen Zugriff auf die von Sceneo TVcentral verwalteten Medien gestatten soll. Bei TVX handelt es sich um eine angepasste Version der Mini-Multimedia-Distribution GeexBox. Man bootet es wahlweise von CD ("Live-CD") oder installiert TVX auf einer 10-MByte-Partition. Nach wenigen Sekunden kann TVX auf die Film-, Foto- und Musikarchive eines installierten TVcentral zugreifen und diese präsentieren -- ganz ohne Windows zu booten. Da es sich um eine frühe Version der Software handelt, funktioniert das Zusammenspiel mit TVcentral laut Buhl Data momentan nur reibungslos, wenn Windows auf der ersten primären Partition der Festplatte liegt.
Ähnliche Funktionen bieten Cyberlink (PowerCinema Linux) und Intervideo (InstantOn) bereits seit geraumer Zeit an -- allerdings nur vorinstalliert auf Komplett-PCs und Notebooks. Zudem klappt bei den Produkten von Cyberlink und Intervideo das Zusammenspiel mit den jeweiligen Windows-Pendants (PowerCinema respektive Home Theater) bisher nur eingeschränkt oder überhaupt nicht. TVX steht ab sofort als knapp 8 MByte großes ISO-Image nebst Installationsanleitung (PDF) zum kostenlosen Download bereit.
Zeitgleich stellt Buhl Data die Pro-Version seines Videokonverters Sceneo VCopy zum Online-Kauf für 30 Euro bereit. Die Software verspricht schnelle Konvertierung unverschlüsselter Video-DVDs mittels Requantisierung, soll DVB-Aufnahmen verlustfrei schneiden können und die fertigen Dateien direkt auf CD oder DVD brennen. (vza)