Das hohe E: So fährt sich der neue Audi A6

Elegantes Design, viel Platz, jede Menge Hightech: Der neue Audi A6 kann mit fast allen Attributen aufwarten, die man sonst nur aus der Oberklasse kennt. Hält die Limousine, was sie verspricht?

vorlesen Druckansicht 127 Kommentare lesen
Lesezeit: 7 Min.
Von
  • Matthias Nauman
Inhaltsverzeichnis

Sciacca (Sizilien/Italien), 26. Januar 2011 – Dass der neue A6 keinen überraschenden Auftritt hinlegt, war zu erwarten und schadet ihm nicht. Seit der Vorgängerversion hat Audi das Familiendesign weiterentwickelt, ist zwar einer sachlichen Linie treu geblieben, hat aber doch etwas mehr mediterranen Schwung in die Linienführung gebracht. Das zeigte sich schon beim kleinen Bruder A4 und jetzt eben auch eine Klasse höher, im E-Segment. Und im Innenraum hat der Neue ein Niveau erreicht, das dieser Klasse im Grunde schon entwachsen ist.

Sieben Jahre war der Vorgänger im Markt, ab März 2011 ist der neue A6 zu haben. Rund sieben Millionen Mal verkauften sich der A6 und sein Vorgänger Audi 100 bisher. Die Neuauflage soll daran anknüpfen und als sportliche Business-Limousine "Status und Prestige" verkörpern, sagt Manfred Sewenig, verantwortlich für das Produktmarketing der Baureihe. Die Außenabmessungen der 4,92 Meter langen Limousine haben sich im Vergleich zum Vorgänger nur unwesentlich verändert. Beim Radstand hat er jedoch um fast sieben Zentimeter zugelegt. Dank Leichtbauweise konnte Audi das Gewicht um bis zu 80 Kilogramm reduzieren.

Das hohe E: So fährt sich der neue Audi A6 (39 Bilder)

Audi schickt den neuen A6 an den Start.

Der deutlich verkürzte vordere Überhang und das nun weniger coupéartig abfallende Dach sorgen für ein wohlproportioniertes Erscheinungsbild. Viel Wert legt man bei Audi auf die Scheinwerfer. Außer einem markanten Styling zählt dazu auch das Lichtdesign. Das geschwungene Tagfahrlicht-Band sorgt bereits tagsüber für ein auffälliges Erscheinungsbild. Bei Dunkelheit wird dieser Eindruck vor allem mittels der optionalen Voll-LED-Hauptscheinwerfer unterstrichen. Diese Hightech-Lampen sorgen zudem für ein augenfreundlicheres Licht und leuchten die Straße sehr hell aus.

Der Innenraum des A6 bietet alles, was man von einem Audi in dieser Klasse erwartet – und sogar noch einiges mehr. Vier Personen sind sowohl vorne als auch hinten bequem und großzügig untergebracht. Die Rückbank ist zwar für bis zu drei Passagiere ausgelegt, doch in der Mitte möchte man nicht lange sitzen. Der Grund: ein sehr breit geratener Mitteltunnel und eine nur dünn gepolsterte Rückenlehne. Der gut zugängliche Gepäckraum fasst mit 530 Litern in etwa genauso viel wie ein Fünfer-BMW oder eine E-Klasse. Wie bei den beiden Konkurrenten müssen umlegbare Rücksitzlehnen allerdings extra bezahlt werden (310 Euro).