Verizon-iPhone kommt gut an

In den USA beginnt heute die Vorbestellungsphase für Apples erstes CDMA-Smartphone. Die Testberichte loben vor allem die bessere und stabilere Sprachnutzung gegenüber dem AT&T-Netz.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Auch wenn es für europäische Nutzer nur dann von Belang ist, wenn sie einen längeren USA-Aufenthalt planen: Für amerikanische Smartphone-Käufer ist der Verkaufsstart des Verizon-iPhone 4 mit CDMA- statt GSM/UMTS-Funkchip eine große Sache. Entsprechend haben nun alle wichtigen IT-Kolumnisten und diverse relevante Publikationen Testberichte veröffentlicht: Von Walt Mossberg beim Wall Street Journal über David Pogue bei der New York Times bis hin zu Blogs wie TechCrunch, Daring Fireball oder Engadget. Wer die Beiträge nicht allesamt lesen möchte, findet einen Überblick der Stimmen bei AppleInsider.

Der Grundtenor der ersten Reviews ist positiv: Das Verizon-iPhone biete gegenüber dem bisherigen AT&T-Netz einen oft besseren Empfang bei Sprachanrufen mit höherer Tonqualität, urteilen die Tester. Es komme seltener zu Gesprächsabbrüchen und auch die Datenverbindungen seien stabiler. Lob gab es außerdem für die neue Hotspot-Funktion, die vermutlich bald auch für GSM/UMTS-iPhones kommt.

Negativ bewertet wurden dagegen die potenziell geringere Datenrate im Vergleich zu AT&T sowie die Tatsache, dass CDMA nicht die gleichzeitige Nutzung von Internet und Telefonie erlaubt. So wird die Datenverbindung unterbrochen, wenn ein Anruf kommt. Dafür können sich Verizon-iPhone-Käufer aber über eine weitgehend symbolfreie Rückseite ihres Gerätes freuen.

In den USA kämpft der bislang einzige iPhone-Anbieter AT&T seit Jahren insbesondere in Großstädten mit Versorgungsproblemen, über die sich auch Comedians lustig machen. Apple könne mit dem Verizon-iPhone in seinem Heimatmarkt nun zeigen, dass es am Netz und nicht am Gerät lag, meinen Marktbeobachter.

Die iPhone-Vorbestellungsphase für bestehende Verizon-Kunden soll am heutigen Donnerstag beginnen, offizieller Verkaufsstart ist nächste Woche. Der CDMA-Carrier selbst rechnet mit großem Andrang – das Unternehmen bat sogar seine an einem iPhone 4 interessierten Mitarbeiter, ihre Bestellung lieber zu verschieben. (bsc)