Mercedes E 63 AMG T-Modell: Unterwegs im Kraft-Wagen

Im Mercedes E 63 AMG T-Modell bewegt ein 525 PS starker V8 zwei Tonnen Leergewicht und zwei Kubikmeter Stauraum. Wir haben den Kraft-Wagen im unauf­fälligen Gewand ausprobiert

vorlesen Druckansicht 26 Kommentare lesen
Lesezeit: 6 Min.
Von
  • rhi
Inhaltsverzeichnis

München, 4. Februar 2011 – Was sieht so aus wie ein Taxi, ist aber schnell wie ein Porsche? Natürlich: eine Mercedes E-Klasse mit einem dicken Motor unter der Haube. Nachdem die Schwaben Ende der Sechziger Jahre damit begonnen hatten, der S-Klasse den V8-Motor des noblen 600ers einzupflanzen, rückte ab 1990 der 500 E ahnungslosen Sportcoupés auf den Pelz. Während sich die bullige Spezialausgabe äußerlich deutlich vom normalen W 124 unterschied, fällt die aktuelle E-Klasse mit Top-Motorisierung optisch weit weniger aus dem Rahmen – erst recht, wenn es sich um einen Kombi handelt. Wir haben uns daher den wahrhaft großvolumigen Mercedes E 63 AMG T näher angesehen.

Betrachten wir zunächst ganz nüchtern die Fakten: Mit 4,91 Meter ist der Power-Kombi knapp zwei Zentimeter länger als seine schwächeren Artgenossen. Der Grund hierfür sind der AMG-eigene Front- und Heckspoiler. Durch diese Anbauten und die speziellen Leichtmetallräder im Fünf-Speichen-Design unterscheidet sich der Brachial-Benz von einem gewöhnlichen E 220 CDI. Trotzdem steht Understatement beim E 63 AMG T im Vordergrund, man muss schon zweimal hinsehen, um den Kraft-Wagen auszumachen. Freunde gepflegten Undestatements könnten auf die Idee verfallen, die Taxifarbe Hell-Elfenbein zu ordern, schließlich erfüllt AMG gegen ein angemessenes Honorar fast jeden individuellen Wunsch.

Mercedes E 63 AMG T-Modell: Unterwegs im Kraft-Wagen (25 Bilder)

Geräumiger Kraftmeier: Das T-Modell des Mercedes E 63 AMG

Die Höhepunkte spielen sich im vorderen und hinteren Viertel des E 63 AMG T ab. Unter der Motorhaube lauert ein Achtzylinder-Sauger mit 6,2 Liter Hubraum darauf, insgesamt 525 PS an die Hinterachse loszulassen. Am Kotflügel prangt übrigens ein Schriftzug "6.3", der großzügig aufrundend an den eingangs erwähnten 300 SEL 6,3 von 1968 erinnert. In den Kofferraum passen wie bei jedem E-Klasse-Kombi zwischen 695 und 1950 Liter Gepäck, die Zuladung beträgt 595 Kilogramm. Wahrlich opulente Ausmaße, denn nur zur Erinnerung: Dieser Mercedes hat mehr PS als ein Porsche 911 Turbo! Mit 1945 Kilogramm ist der E 63 Kombi übrigens exakt 300 Kilogramm schwerer als sein Zuffenhausener Kollege. Knapp zwei Tonnen, Hinterradantrieb und 525 PS: Taugt das für echte Sportwagengefühle?