Erlkönig: Neue Details der nächsten BMW 3er-Reihe

Die neue BMW 3er-Reihe soll 2012 auf dem Genfer Autosalon vorgestellt werden. Optisch wird sie nur vorsichtig verändert, unter dem Blech bekommt sie neue Vierzylindermotoren mit Turbo.

vorlesen Druckansicht 22 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • rhi

Haar, 8. Februar 2011 – Der Dreier ist für BMW noch immer eines der wichtigsten Modelle. Die fünfte Generation (BMW-Code: E9x) ist seit 2005 auf dem Markt und verkauft sich nach wie vor blendend. Im Frühjahr 2012 soll auf dem Genfer Autosalon der Nachfolger präsentiert werden, von dem nun neue Erlkönig-Bilder aufgetaucht sind. Sie zeigen die Limousine, die noch vor den anderen Karosserien vorgestellt werden soll. Der Touring, mit rund 50 Prozent der beliebteste 3er, soll schon kurze Zeit später folgen.

Statt massiver Kunststoffverkleidungen setzt BMW nun auf die bekannte Tarnbeklebung im psychedelischen Look. Das ermöglicht einen ersten Blick auf die Leuchten, für deren horizontal ausgerichtete Optik der 5er Pate steht. Besonders auffällig sind die kurzen Überhänge, die dem neuen 3er eine gedrungene Note verleihen. Unter der Motorhaube gibt es eine kleine Revolution: Lediglich der 335i und der sportliche M3 bekommen Sechszylinder-Benziner, darunter herrscht "Downsizing" als Devise.

Erlkönig: Neue Details der nächsten BMW 3er-Reihe (7 Bilder)

Mit typischer Tarnbeklebung schickt BMW den neuen 3er auf Testfahrt.

Aufgeladene Vierzylindermotoren ersetzen die Sechszylinder-Saugmotoren. Der Zweiliter-Turbo mit 245 PS, den BMW aktuell im X1 xDrive 28i einführt, soll trotz mehr Leistung weniger verbrauchen als die klassischen Reihensechszylinder. Außerdem dient der Schritt der Einhaltung künftiger CO2-Grenzwerte, wie sie die EU beschlossen hat. Offiziell vorgestellt wird der neue 3er als Limousine auf dem Genfer Salon im Frühjahr 2012, im Sommer startet der Verkauf. (imp)