Vorstellung in Genf: Maserati GranCabrio Sport
Maserati stellt auf dem Genfer Autosalon das GranCabrio Sport vor. Von dem normalen GranCabrio soll es sich durch zehn PS mehr, eine geänderte Getriebesteuerung und ein paar äußerlichen Details abheben
- Henry Dinger
Wiesbaden, 22. Februar 2011 – Der italienische Sportwagenhersteller Maserati stellt auf dem Genfer Autosalon (3. bis 13. März 2011) das GranCabrio Sport vor. Von dem normalen GranCabrio soll es sich durch zehn PS mehr, eine geänderte Getriebesteuerung und ein paar äußerlichen Details abheben.
Schneller Schalten
Die ZF-Automatik des Sport-Modells bekommt die besonders schnelle MC-Shift-Software des Quattroporte Sport GT S. Die MC-Auto-Shift-Box soll schnellere Schaltwechsel und eine bessere Beschleunigung ermöglichen. Der 4,7-Liter-V8-Motor entwickelt im GranCabrio Sport 450 PS und ein maximales Drehmoment von 510 Nm. Das Modell ohne Sport im Namen bringt es auf 440 PS und 490 Nm.
Vorstellung in Genf: Maserati GranCabrio Sport (5 Bilder)

Der Maserati CranCabrio Sport debütiert auf dem Genfer Autosalon.
Weniger Verbrauch
Maserati's „Friction Reduction Program“ soll den Motor des GranCabrio Sport noch reaktionsschneller machen. Die Spitze erreicht der Neue bei 285 km/h, das sind zwei km/h mehr als beim Schwestermodell. Dafür soll sich der Verbrauch laut Maserati um sechs Prozent reduzieren – er würde dann etwa 14,5 l/100 km betragen. Seine Mehrleistung bringt der heckgetriebene Norditaliener durch eine straffere Fahrwerksabstimmung auf die Fahrbahn. Um die dazu passende Verzögerung kümmern sich dabei neu entwickelte Verbundbremsscheiben.
Typisch Rot
Von außen ist der „Sport“ am schwarzen Kühlergrill und dem Dreizack in roter Akzentuierung zu erkennen. Die Frontscheinwerfer sind in Schwarz mit heller Umrandung gehalten, während Luftleitbleche und Seitenschweller in Wagenfarbe lackiert sind. Der GranCabrio Sport in einer neuen Farbe bestellt werden: „Rosso Trionfale“. Sie soll von den 1950er-Jahren inspiriert sein, als die Farbe Rot typisch für die Maserati-Rennwagen war. Der GranCabrio Sport ist ab Sommer 2011 zu haben, der Preis steht noch nicht fest. (imp)