Genf: Jaguar bringt den XKR-S

Jaguar stellt auf dem Genfer Automobilsalon einen der stärksten Sportwagen der Unternehmensgeschichte vor. Mit knapp 13 Liter Verbrauch soll der 550-PS Sportler der sparsamste seiner Klasse sein

vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • rhi

Schwalbach, 24. Februar 2011 – Jaguar stellt auf dem Genfer Automobilsalon (3. bis 13. März 2011) einen der stärksten Sportwagen der Unternehmensgeschichte vor. Er hat satte 550 PS, bietet ein maximales Drehmoment von "monumentalen" 680 Nm und bleibt dennoch unter einem CO2-Ausstoß von 300 g/km – was im Vergleich zu Alltagsautos miserabel ist, aber angesichts der Leistung erträglich.

Technische Grundlage für den XKR-S ist der XKR. Dessen V8-Kompressormotor mit fünf Liter Hubraum wurde nochmals leistungsgesteigert. So wird eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 4,4 Sekunden möglich. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 300 km/h.

Genf: Jaguar bringt den XKR-S (7 Bilder)

Coole Optik plus viel Kraft: Das ist der neue Jaguar XKR-S.

Die Direkteinspritzung ist mit ein Grund für den vergleichsweise günstigen Verbrauch, welcher der geringste seiner Fahrzeugklasse sein soll (welche allerdings nicht allzu viele Vergleichsmöglichkeiten zu bieten hat). 300 g/km entsprechen bei genormter Verbrauchsmessung mit E5-Kraftstoff etwa 12,93 Liter, Jaguar selbst gibt keinen Wert an.

Eine aktive Sport-Auspuffanlage soll einen vom Rennsport inspirierten Sound bieten. Hinzu kommen Modifikationen am Fahrwerk. Zusätzlich wurde das adaptive Dämpfersystem neu programmiert. Jaguar will mit dem XKR-S "sowohl loyale als auch neue Kunden ansprechen, die das Jaguar-typische Fahrerlebnis um einen Antrieb mit atemberaubender Leistungsentfaltung ergänzen wollen." Zum Preis äußert sich die Marke noch nicht, ein Jaguar XKR ohne S-Zusatz steht mit 104.900 Euro in der Liste. (imp)