iOS 4.3 erreicht Golden Master

Am 11. März will Apple seine neue Betriebssystemversion für iPad, iPhone und iPod touch vorstellen, nun scheint sich der Entwicklungszyklus seinem Ende zuzuneigen.

vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Es war zu erwarten: Gut eine Woche vor dem offiziellen Release-Termin am 11. März hat Apple in der Nacht zum Freitag Entwicklern die "Golden-Master"-Version (GM) von iOS 4.3 bereitgestellt. Damit ist der Entwicklungszyklus fast beendet: Sollten nicht noch irgendwelche signifikanten Bugs auftreten, könnte das GM-Release auch die Endversion sein.

Zu den wenigen sichtbaren Neuerungen der letzten Entwicklervariante im Vergleich zu den früheren Developer-Releases von iOS 4.3 gehört die Aktivierung der neuen iTunes-Home-Sharing-Funktion. Mit dieser ist es künftig möglich, iTunes-Inhalte, die auf dem Mac lagern, auch auf iOS-Geräten im selben Netz zu nutzen.

Die Buildnummer der GM-Version lautet 8F190. Die Aktualisierung steht für iPad, iPhone 4, iPhone 3GS sowie iPod touch der dritten und vierten Generation bereit; ältere Geräte müssen leider draußen bleiben. Die iOS-4.3-Variante für Apple TV 2 erreicht dagegen noch keinen Golden-Master-Status – sie bleibt zunächst bei Beta-Version 3.

[Update:] Apple stellt laut TUAW in seinem Entwicklerbereich außerdem eine zweite Golden-Master-Version von Xcode 4.0 bereit. Sie trägt die Buildnummer 4A304a. (bsc)