Dritte Beta von iOS 4.3 und frischer Mac-OS-10.6.7-Build für Entwickler

Die Finalisierung der jüngsten iOS- und Mac-OS-X-Versionen schreitet mit neuen Betas und Vorab-Builds voran. Die Neuerungen stecken vor allem unter der Haube.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Apple hat in der Nacht zum Mittwoch die mittlerweile dritte Betaversion von iOS 4.3 in seinem iOS Dev Center freigegeben. Die Aktualisierung trägt laut Entwicklerangaben die Build-Nummer 8F5166b (Vorversion Beta 2: 8F5153d). Das Paket gibt es einmal mehr nur für iPad, iPhone 4 und 3GS sowie dritte und vierte iPod-touch-Generation, frühere Gerätevarianten müssen draußen bleiben. Außerdem wird auch diesmal eine eigene Version für Apple TV 2 mitgeliefert. Bis auf kleinere Bugfixes sollen die Release Notes zu iOS 4.3 Beta 3 nur wenig Details liefern, auch durch Ausprobieren kam Entwicklern zufolge bislang wenig Neues ans Tageslicht.

Es ist allerdings möglich, dass die jüngste Vorabversion die Grundlagen für Inhalte-Abodienste legt, die am heutigen Mittwoch vorgestellt werden könnten. Eine frisch bekanntgewordene Neuerung, die allerdings bereits in älteren iOS-4.3-Betas stecken soll, ist die Möglichkeit, Downloads abzubrechen. 9 to 5 Mac warnt unterdessen vor einem möglichen Ordner-Löschfehler, der auch noch in der dritten Beta stecken soll.

Neben iOS 4.3 Beta 3 stellte Apple in der Nacht zum Mittwoch auch einen neuen 10.6.7-Build von Mac OS X bereit. Er trägt die Nummer 10J850, ist die insgesamt dritte an Entwickler ausgegebene Vorabversion und kommt eine Woche nach der letzten. Als Delta ist das Update 376,9 MByte schwer, als Combo-Update 1011,8 MByte. Apple gibt als zu testende Bereiche Mac App Store, Airport, Bonjour, SMB und die Grafiktreiber an. Bekannte Fehler stecken in der Doku laut Entwicklerangaben nicht (mehr), was allerdings bereits beim ersten Vorab-Build der Fall war. (bsc)