Arduino als Einstieg in die Mikrocontroller-Welt

Die c't veröffentlichte in Ausgabe 16/09 ab Seite 164 einen Artikel von Alexander Weber mit dem Titel "Shake, rattle ’n’ roll". Die darin beschriebenen Arduino-Beispielschaltungen werden hier noch einmal ausführlicher erklärt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 10 Min.
Von
  • Peter König
Inhaltsverzeichnis

Die Beispielschaltungen wurden alle auf Steckbrettern aufgebaut. Wem nicht ganz klar ist, wie die verschaltet werden, der findet eine ausführliche Beschreibung in unserem separaten Artikel zu Steckbrettern. Wie man den Arduino an den eigenen Rechner koppelt, haben wir bereits einmal ausführlich auf den c't-Seiten beschrieben.

Alle Grafiken auf den folgenden Seiten wurden mit Fritzing erstellt, einem kostenlosen Werkzeug, das einerseits dem Entwurf und der grafischen Darstellung von Schaltungen auf dem Steckbrett dient. Andererseits soll Fritzing aber auch die Entwicklung von passenden Platinenlayouts unterstützen, wenn aus dem Experiment oder Prototyp ein in Serie hergestelltes Produkt werden soll.