Kinderkarussell: Audi RS 3 Sportback im Fahrbericht

Was hat der mit 340 PS aktuell stärkste Serien-Kompaktsportler, der Audi RS 3 Sportback, mit dem legendären Ur-quattro gemeinsam? Er will fast das Gleiche, kann es aber noch viel besser

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Von
  • Matthias Nauman
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Monaco, 10. März 2011 – Es ist geradezu Tradition bei Fahr­vor­stellungen, die Journalisten mit etwas werbefilmischem Tamtam auf das neue Auto einzustimmen. Also Licht aus, Spot an: Eine junge Frau zeigt ihrer Mutter ihr neues Auto. Einen Kompaktwagen. Doch Muttern begnügt sich nicht mit einem Blick ins Auto. Sie dreht selbst eine Runde, rast durch die engen Gassen Monacos und prügelt den Wagen die Küstenstraßen der Côte d`Azur entlang. Schließlich steigt sie zufrieden aus dem Audi RS 3 Sportback und bestätigt der Tochter: "Still the best". Michèle Mouton, die wohl bekannteste Rallye-Fahrerin der Motorsportgeschichte fuhr in den 1980er-Jahren zahlreiche Siege für Audi ein.

Doch was hat der aktuell stärkste Serien-Kompaktsportler auf dem Markt mit dem quattro von vor 30 Jahren gemein? Unter anderem den permanenten Allradantrieb und – fünf Zylinder. Seit Mitte der 1970er gehörten Fünfzylinder-Ottomotoren zu Audi wie die vier Ringe. 1996 war dann plötzlich Schluss, Audi setzte wie die Konkurrenz auf vier oder sechs Töpfe. Erst 2009 wurde die Fünfzylinder-Tradition mit dem TT RS wiederbelebt. Dessen Triebwerk – mit 2,5 Liter Hubraum, 340 PS, Turboaufladung und Benzindirekteinspritzung – kommt nun auch im RS 3 Sportback zum Einsatz.

Kinderkarussell: Audi RS 3 Sportback im Fahrbericht (25 Bilder)

Das neue Topmodell der A3-Baureihe: Der Audi RS 3 Sportback.

So motorisiert, mutiert der A3 vom braven Kompakt- zum reinrassigen Sportwagen. Bereits beim Anlassen offenbart der RS 3 Sportback seinen kernigen Klang. Der wird noch gesteigert, drückt man die serienmäßige S-Taste in der Mittelkonsole. Eine geöffnete Klappe in der Abgasanlage liefert dann einen noch volleren und intensiveren Sound, der unter Volllast zum herrlich sonores Röhren wird. Dabei wird der einst so charakteristische Audi-Sound in Erinnerung gerufen, wie ihn eben nur Fünfzylinder-Aggregate erzeugen.