Patentprüfung verzögert Novell-Übernahme

Die geplante Übernahme von Novell durch Attachmate könnte sich verzögern, da das amerikanische Justizministerium den in diesem Zusammenhang geplanten Patentverkauf länger prüfen will.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Kirsch

Die Aktionäre der beiden Firmen sind sich zwar seit November einig, dass Attachmate Novell für 2,2 Milliarden US-Dollar übernehmen will. Doch der Kauf kann nicht abgeschlossen werden, solange der gleichzeitig vereinbarte Verkauf von 882-Novell-Patenten nicht über die Bühne ist. Die dafür nötige Zustimmung des amerikanischen Justizministeriums (DOJ) könnte sich nun bis zum 12. April verzögern, geht aus einem Schreiben von Novell an die US-Börsenaufsicht SEC hervor.

Solange darf das DOJ den Verkauf der Novell-Patente an die CPTN Holdings LLC prüfen. Das Konsortium wird gebildet von Microsoft, Apple, Oracle und EMC und will rund 450 Millionen Dollar für die Schutzschriften bezahlen. Zu ihnen gehören nach Vermutungen von eWeek die von Novell erworbenen Patente von WordPerfect, einem ehemaligen Konkurrenten von Microsofts Word. Noch prüfen auch die deutschen Kartellbehörden den Patentverkauf. (ck)