Dieser Alpina transportiert seine Passigiere bei Bedarf mit über 300 km/h

Alpina B5 Bi-Turbo Touring: Praktischer Kombi mit 507 PS

Alpina lässt sich Rohkarosserien anliefern, die dann mit verbesserten Motoren von BMW vereint werden. Mit dem neuen Alpina B5 BiTurbo Touring sollen jene Kunden bedient werden, die den BMW M5 Touring vermissen

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
9 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • msu
Inhaltsverzeichnis

Buchloe, 15. März 2011 – Alpina wird bis heute von vielen Menschen als Tuner wahrgenommen, ist aber seit dem Jahr 1983 als eigenständiger Autohersteller beim Kraftfahrt-Bundesamt eingetragen. Zugegeben, der Verdacht liegt nahe, weil die bayrische Firma ausschließlich Fahrzeuge von BMW umbaut. Dabei lässt sich Alpina Rohkarosserien anliefern, die dann mit verbesserten Motoren von BMW vereint werden. Mit dem neuen Alpina B5 BiTurbo Touring sollen jene Kunden bedient werden, die den BMW M5 Touring vermissen.

700 Nm

Das Herzstück des veredelten Kombis bildet der vollständig aus Aluminium gegossene Achtzylinder mit zwei Turboladern und 507 PS. Der Benzin-Direkteinspritzer schöpft seine Kraft aus 4,4 Liter Hubraum. Das maximale Drehmoment von 700 Nm liegt zwischen 3000 und 4750 U/min an. Damit schafft es der Bi-Turbo in 4,8 Sekunden von null auf 100 km/h. Bei 303 km/h ist dann Schluss. Laut Alpina verbraucht der B5 10,9 l/100 km, was einem CO2-Ausstoß von 255 g/km entsprechen würde.

Fahrwerk mit vier Stufen

Das Automatikgetriebe „Switch-Tronic“ bietet acht Gänge, die auch über Schaltwippen am Lenkrad gewechselt werden können. Um den Alpina auch alltagstauglich zu machen, wurde ein elektronisch verstellbares Fahrwerk eingebaut. So kann der Fahrer per Fahrdynamik-Control-Schalter zwischen Normal, Comfort, Sport und Sport+ wählen. Der B5 Bi-Turbo Touring rollt serienmäßig auf 20-Zoll-Leichtmetallfelgen und Reifen von Michelin.