Editionen erinnern an das 50-jährige Jubiläum des legendären E-Type

Jaguar-Sondermodelle XK "Grace" und XKR "Pace"

Vor 50 Jahren debütierte der Jaguar E-Type auf dem Genfer Salon. Aus diesem Anlass legen die Briten die Sondermodelle XK "Grace" und XKR "Pace" auf, die jeweils als Coupé oder Cabrio erhältlich sind

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  • msu

Schwalbach, 17. März 2011 – Was wäre das Image einer Automarke ohne legendäre Modelle aus der Firmengeschichte: Das Design des Jaguar E-Type wirkt noch heute so modern, dass man kaum glauben mag, dass sein Debüt nun schon ein halbes Jahrhundert zurückliegt. Einige liebevoll restaurierte Exemplare haben es bis in die Gegenwart geschafft, und vor allem die Versionen mit Zwölfzylinder betören mit ihrem brabbelnden Motorsound. Ob der aktuelle Jaguar XK jemals ähnlichen Kultstatus erlangt, steht auf einem anderen Blatt. Den Marketing-Strategen jedenfalls kommt der runde E-Type-Geburtstag gerade recht, um die Sondermodelle XK "Grace" und XKR "Pace" zu lancieren, die beide als Cabrio oder Coupé angeboten werden. Die Stückzahl wurde auf jeweils 50 Exemplare begrenzt.

Chromapplikationen für den XK "Grace"

Der XK "Grace" hat den bekannten 385 PS starken Fünfliter-V8 unter der Haube. Zur Serienausstattung kommen Kurvenlicht, eine beheizbare Frontscheibe, das Reifendruckkontrollsystem TPMS und Keyless Entry hinzu. Bei der Lackierung kann sich der Kunde zwischen "Lunar Grey", "Chrystal Blue" und "Cherry Black" entscheiden. Das Sondermodell rollt auf speziellen, 19 Zoll großen Leichtmetallfelgen. Das untere Kühlergitter, die seitlichen Lufteinlässe und die Außenspiegel sind mit Chrom verziert. Das Interieur ist in der Farbe "Charcoal" oder der Kombination "Charcoal/Ivory" erhältlich. Die Sportsitze haben eine integrierte Kühlfunktion und ein "Heritage-Badge" in den Kopfstützen. Im Cockpit hat man die Wahl zwischen Piano-Lack oder Aluminium.

XKR "Pace" nur in Ultimate Black

Für den XKR "Pace" wird wie das Serienpendant von einem 5,0 Liter großen V8 mit Kompressor angetrieben. Mit 510 PS geht es in 4,8 Sekunden von null auf 100 km/h. Das Sondermodell rollt auf 20-Zoll-Rädern namens "Kasuga" und hat ein zusätzliches Aerodynamik-Paket. Das "Pace"-Modell ist – anders als der "Grace" – nur in der Außenlackierung "Ultimate Black" zu haben. Im Innenraum sind die Polster in der Farbe Charcoal, Verkleidungen und Armaturenbrett hingegen in "Dark Mesh Aluminium". Auch der "Pace" verfügt über Kurvenlicht und beheizbare Sitze.

Die Preise

Die Sondermodelle sind ab sofort bestellbar. Für das Coupé des XK "Grace" sind 93.880 Euro fällig, das Cabrio ist ab 102.080 Euro zu haben. Das stärkere Coupé des XKR "Pace" kostet 118.300 Euro. Die Frischluftversion steht für 124.100 Euro bereit. (imp)