Microsoft startet Update für Windows Phone 7

Das lange versprochene Update für Smartphones mit Windows Phone 7 ist nun auf dem Weg. Für deutsche Nutzer steht es jedoch noch nicht zur Verfügung.

vorlesen Druckansicht 126 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

In ausgesuchten Ländern Europas startet Microsoft mit dem lange versprochenen Update seines Mobilbetriebssystems Windows Phone 7. Das Update mit Codenamen "NoDo" ist vorerst nur für freie WP7-Smartphones verfügbar, bei Netzbetreibern erworbene Geräte folgen später. [Update: Die deutschen Provider haben laut Microsoft gerade mit dem Test der neuen Firmware begonnen, was "sich über die nächsten Wochen erstrecken" dürfte. So lange müssen die deutschen Nutzer noch warten.]

Die Anwender werden über die Verfügbarkeit des Updates am Smartphone informiert, die Installation geschieht jedoch über die Windows-Software Zune. Unter Mac OS X soll der Windows Phone 7 Connector das Update einspielen können. Nach der Aktualisierung steht den Smartphone-Nutzern nun eine Copy&Paste-Funktion zur Verfügung – die Bedienung erklärt Microsoft auf einer eigenen Webseite. Weiterhin hat Microsoft den Marketplace in Bezug auf Übersichtlichkeit und Usability überarbeitet und die Nachrichtenfunktionen aufgefrischt. Weitere Verbesserungen sollen die Kamera- und Bluetooth-Funktion erhalten haben; auch soll das Update das gesamte System beschleunigen.

Zunächst sollte das Update im Februar erscheinen, Microsoft verschob den Termin jedoch auf Ende März – einige Samsung-Smartphone wurden von einem vorbereitenden Update lahmgelegt. Die Telekom will das Update für ihre WP7-Smartphones laut einer Twitter-Meldung des Unternehmens Ende April veröffentlichen. (ll)