Microsoft startet Update für Windows Phone 7
Das lange versprochene Update für Smartphones mit Windows Phone 7 ist nun auf dem Weg. Für deutsche Nutzer steht es jedoch noch nicht zur Verfügung.
In ausgesuchten Ländern Europas startet Microsoft mit dem lange versprochenen Update seines Mobilbetriebssystems Windows Phone 7. Das Update mit Codenamen "NoDo" ist vorerst nur für freie WP7-Smartphones verfügbar, bei Netzbetreibern erworbene Geräte folgen später. [Update: Die deutschen Provider haben laut Microsoft gerade mit dem Test der neuen Firmware begonnen, was "sich über die nächsten Wochen erstrecken" dürfte. So lange müssen die deutschen Nutzer noch warten.]
Die Anwender werden über die Verfügbarkeit des Updates am Smartphone informiert, die Installation geschieht jedoch über die Windows-Software Zune. Unter Mac OS X soll der Windows Phone 7 Connector das Update einspielen können. Nach der Aktualisierung steht den Smartphone-Nutzern nun eine Copy&Paste-Funktion zur Verfügung – die Bedienung erklärt Microsoft auf einer eigenen Webseite. Weiterhin hat Microsoft den Marketplace in Bezug auf Übersichtlichkeit und Usability überarbeitet und die Nachrichtenfunktionen aufgefrischt. Weitere Verbesserungen sollen die Kamera- und Bluetooth-Funktion erhalten haben; auch soll das Update das gesamte System beschleunigen.
Zunächst sollte das Update im Februar erscheinen, Microsoft verschob den Termin jedoch auf Ende März – einige Samsung-Smartphone wurden von einem vorbereitenden Update lahmgelegt. Die Telekom will das Update für ihre WP7-Smartphones laut einer Twitter-Meldung des Unternehmens Ende April veröffentlichen. (ll)