VW-Finanzdienstleister erhält Lizenz in Indien

VW-Finanzdienstleister erhält Lizenz in Indien

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • ssu

Die Finanzsparte des Volkswagen-Konzerns hat die Lizenz für Finanzdienstleistungen für Privatkunden und Händler der Marken VW, Audi und Skoda in Indien erhalten. "Mit dieser Lizenz können wir den Vertrieb der Marken des Volkswagen-Konzerns sowie seiner Händler im wichtigen Wachstumsmarkt Indien optimal unterstützen", erklärte der Chef der Sparte, Frank Witter. Operativ seien die Geschäfte bereits begonnen worden. Der Autobauer ist in Indien mit zwei Werken vertreten und baut dort vor allem Modelle von Skoda, unter anderem aber auch den VW Polo sowie den davon abgeleiteten Vento.

Die Produktpalette umfasst Autofinanzierungen und Kfz-Versicherungen für Privatkunden sowie Lagerfinanzierung und Factoring für Händler. Die indische Tochter von VW Financial Services, die 2009 mit Sitz in Mumbai gegründet wurde, hatte bisher Finanzierungen nur im Rahmen von Kooperationen mit lokalen Banken angeboten.

Mit der Lizenz für den indischen Markt ist die VW-Finanzsparte nun in allen "BRIC-Staaten" – Brasilien, Russland, Indien und China – mit eigenen Gesellschaften vertreten. Allgemein wird damit gerechnet, dass in diesen Regionen die Nachfrage nach Autos stark wachsen wird. (dpa) (ssu)