Nintendo verkauft 600.000 Wii in acht Tagen

Bis zum Jahresende will Nintendo weltweit vier Millionen Stück der neuen Spielkonsole absetzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 262 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Nintendo hat in den USA einen erfolgreichen Start seiner neuen Spielkonsole Wii hingelegt. Innerhalb von acht Tagen verkaufte der japanische Spielehersteller 600.000 Geräte. Mit Konsolen, Zubehör und Spiele habe man so insgesamt 190 Millionen Dollar erlöst, heieß es bei dem japanischen Unternehmen. Bis zum Jahresende will Nintendo vier Millionen Konsolen weltweit absetzen. Am 8. Dezember soll der Europastart der Wii erfolgen.

Die Wii war am 19. November in den USA in den Handel gekommen, zwei Tage später als die Playstation 3 des Konkurrenten Sony. Mit einem Preis von rund 250 Dollar ist die Wii die mit Abstand günstigste Konsole. Wegen Entwicklungs- und Fertigungsproblemen vor allem beim Blu-Ray-Laufwerk der Playstation 3 konnte Sony in den USA lediglich mit 400000 Playstation 3 an den Start gehen. Die Einführung des 500 bis 600 Dollar teuren Geräts in Europa war wegen der Probleme zuletzt auf Ende März verschoben worden.

Siehe dazu auch:

(dpa) / (jk)