Bericht: Siri weitreichend in iOS 5 integriert

Die Technik des von Apple übernommenen Startups Siri könnte Teil der nächsten iOS-Version werden. Die gleichnamige App verknüpft Spracherkennung mit künstlicher Intelligenz.

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Nach Informationen von TechCrunch stellen "Team und Technik" des von Apple im April 2010 aufgekauften Startups Siri einen "großen Teil" von iOS 5. Die durch die übernommene Firma entwickelte App Siri verknüpft Spracherkennung (von Nuance) mit künstlicher Intelligenz und bietet so einen virtuellen Assistenten an, der beispielsweise einen Tisch reserviert oder den Weg zur nächsten Tankstelle nennt.

Ein Anwendungsfall für den "virtuellen Assistenten"

(Bild: Siri)

Siris Technik sei grundlegend in Apples nächstes mobiles Betriebssystem integriert und könne möglicherweise auch von Dritt-Entwicklern für eigene Apps genutzt werden, erläutert TechCrunch. Darüber hinaus gehende Details nennt die Publikation nicht. Ob Apple eine eigene Spracherkennung heranzieht, bleibt so ebenfalls unklar – das Unternehmen sucht seit Ende 2010 verstärkt nach Spracherkennungsspezialisten.

Steve Jobs hatte Mitte 2010 betont, er sehe Siri nicht als Suchdienstleister, sondern sei an der künstlichen Intelligenz interessiert – Apple habe nicht vor, in das Suchgeschäft einzusteigen. Die App "Siri Assistant" ist derzeit nur im US-App-Store vertreten. (lbe)