Mit dem Motor aus dem 320d soll der Z4 sparsam und sportlich sein

BMW Z4: Schnitzer stellt den Roadster mit Dieselmotor vor

BMW verkauft den Roadster Z4 ab Werk nur mit Benzinmotoren. Der Tuner Schnitzer hat nun einen Z4 mit Dieselmotor vorgestellt, der sparsam und sportlich sein soll. Er bleibt aber ein Einzelstück

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
22 Bilder
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • skr
Inhaltsverzeichnis

Aachen, 30. März 2011 – Ein Diesel im Cabrio ist inzwischen nichts ungewöhnliches mehr. Nur in sportlichen Roadstern ist er eher noch die Ausnahme, Audi bietet den Roadster TT inzwischen mit dem 2.0 TDI an. BMW dagegen verkauft den Z4 nur mit Benzinern. Der Tuner Schnitzer hat nun einen Z4 mit Dieselmotor vorgestellt, der ein Einzelstück bleiben soll.

Motor aus dem 320d

Ausgangsbasis war ein BMW Z4 SDrive 23i. Das Motto des Umbaus lautete „Efficient Performance“, angelehnt an das BMW-Label „Efficient Dynamics“. Schnitzer verwendete sowohl den Motor des BMW 320d Efficient Dynamics-Edition als auch eine Start-Stopp-Automatik, dessen Bremsenergierückgewinnung und Schaltpunktanzeige. Beibehalten wurden dagegen alle Sicherheitssysteme wie ABS, Airbags und ESP.

Mehr Kraft, weniger Durst

Der Zweiliter-Turbodiesel aus dem Spritspar-Dreier leistet normalerweise 163 PS. Schnitzer steigerte die Leistung auf 190 PS bei 4000 U/min. Das maximale Drehmoment stieg von 360 auf 420 Nm, die bei 1950 U/min anliegen. Als Höchstgeschwindigkeit nennt der Tuner 235 km/h. Von null auf 100 km/h soll der Diesel-Roadster in 6,9 Sekunden beschleunigen. Schnitzer gibt einen Verbrauch von 3,8 l/100 km an. Das würde einem CO2-Ausstoß von rund 99 g/km entsprechen. Gegenüber dem BMW 320d Efficient Dynamics würde sich diesen Werten zufolge ein Verbrauchsvorteil von 0,3 l/100 km ergeben.