Camaro Super Sport HP 564: Geiger tunt das Muscle Car

US-Car-Importeur und Tuner Geiger aus München bringt den Spitzen-Camaro mittels Kompressor auf 564 PS. Der Camaro Super Sport HP 564 sprintet in 4,2 Sekunden von null auf 100 km/h

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Martin Schou
Inhaltsverzeichnis

München, 14. April 2011 – 1966 erblickte der Chevrolet Camaro das Licht der Welt. Mit dem Muscle Car versuchte General Motors, dem Ford Mustang Paroli zu bieten. Doch 2002 läutete das Totenglöcklein für den Camaro, dessen vierte Generation beim Publikum nicht mehr ankam. Aber seit 2009 läuft die fünfte Auflage des Camaro vom Band – ihr Retro-Look schlägt einen gelungenen Bogen zu den Anfängen in den Sixties, als die Benzinvorräte noch unendlich schienen. Der auf US-Importe spezialisierte Tuner Geiger Cars aus München holt nun die aktuelle Topversion "Super Sport" nach Deutschland und lässt es sich erwartungsgemäß nicht nehmen, den Wagen einer Leistungskur zu unterziehen.

Der aktuelle Camaro Super Sport ist ab Werk mit einem 6,2 Liter großen V8-Motor mit 432 PS ausgerüstet. Der Antrieb erfolgt über ein Sechsgang-Schaltgetriebe auf die Hinterräder. Dem Saugmotor spendiert Geiger einen Kompressor und macht die Maßnahme mit "Supercharged"-Schriftzügen auf den hinteren Kotflügeln kenntlich. Zusätzlich sorgen ein geändertes Motormanagement und eine Edelstahl-Auspuffanlage für einen Leistungszuwachs auf 564 PS, das maximale Drehmoment steigt von 569 auf 662 Nm. Der von Geiger "Camaro Super Sport HP 564" getaufte Wagen legt den Sprint auf 100 km/h dem Tuner zufolge in 4,2 Sekunden zurück. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 305 km/h. Die Serienversion benötigt hingegen 4,9 Sekunden auf 60 Meilen pro Stunde beziehungsweise 5,1 Sekunden von null auf 100 km/h.

Camaro Super Sport HP 564: Geiger tunt das Muscle Car (7 Bilder)

Eine neue Frontspoilerlippe und Seitenschweller gehören zum Umbau-Kit von Geiger Cars.