Türk Telecom will mit Telefónica den deutschen Markt erschließen
Der türkische Telecom-Konzern kündigt zusammen mit Telefónica eigene Festnetz- und Mobilfunkangebote für türkischstämmige Bürger in Deutschland an. Im Sommer soll es losgehen.
Der türkische Telecom-Konzern Türk Telekom will zusammen mit Telefónica Deutschland ab Sommer eigene Festnetz- und Mobilfunkangebote auf den deutschen Markt bringen. Grundlage ist eine strategische Partnerschaft, die beide Unternehmen am Donnerstag in München bekannt gaben. Im Zuge der Zusammenarbeit soll es ein auf die Bedürfnisse türkischstämmiger Bürger zugeschnittenes Angebot geben. Auch deutsche Kunden, die sich geschäftlich oder privat in der Türkei aufhalten, sollen profitieren. Zur Türk Telekom Gruppe gehört der türkische Mobilfunkanbieter Avea.
"Ein gemeinsames Team von Telefónica Germany und Türk Telekom kümmert sich um die Vermarktung der neuen Angebote, die über alle Verkaufskanäle verfügbar sein werden", erklärte Telefónica-Deutschlandchef René Schuster. "Als der führende integrierte Telekommunikationsanbieter der Türkei freuen wir uns, dass wir durch die erfolgreiche Partnerschaft mit Telefónica Germany unsere Dienste auch den in Deutschland lebenden Türken anbieten können", ergänze Türk-Telekom-CEO Gökhan Bozkurt.
Um die Zielgruppe der türkischstämmigen Bürger wetteifern nun schon drei Branchengrößen. Erst Ende März hatte der türkische Mobilfunkprovider Turkcell den Schritt auf den deutschen Markt gemacht und ein Tarifangebot auf dem Mobilfunknetz der Telekom vorgestellt. Bis dahin war vor allem E-Plus mit seiner Tochtergesellschaft Ay Yildiz in der nicht ganz so kleinen Nische aktiv - insgesamt leben knapp 3 Millionen Menschen mit türkischen Wurzeln in Deutschland. (vbr)